Gefährdung der „Sicherheit und Wirtschaft“: Sudan schließt Grenzen zu Zentralafrika und Libyen

Die neue sudanesische Führung hat die Schließung der Grenzen nach Libyen und zur Zentralafrikanischen Republik angeordnet. Dies geschehe wegen einer Gefährdung der "Sicherheit und Wirtschaft des Landes", hieß es in einer Erklärung.
Titelbild
Mitglieder der sudanesischen paramilitärischen Schnellunterstützungskräfte (RSF) halten Dutzende von Afrikanern fest, die am 25. September 2019 etwa 100 Kilometer nördlich von Khartum, erwischt wurden, als sie versuchten, illegal nach Libyen zu gelangen.Foto: ASHRAF SHAZLY/AFP/Getty Images
Epoch Times26. September 2019

Die neue sudanesische Führung hat die Schließung der Grenzen nach Libyen und zur Zentralafrikanischen Republik angeordnet. Dies geschehe wegen einer Gefährdung der „Sicherheit und Wirtschaft des Landes“, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung des Souveränen Rates, der seit gut einem Monat im Amt ist. Die Entscheidung wurde demnach bei einer Sitzung des Gremiums in Nyala, der Hauptstadt von Süd-Darfur, getroffen.

Der elfköpfige Souveräne Rat wurde Ende August in der sudanesischen Hauptstadt Khartum vereidigt. Es handelt es sich um ein aus Militärs und Zivilisten zusammengesetztes Regierungsgremium.

Die Unruheregion Darfur im Westen des Sudan ist Schauplatz eines seit Jahren anhaltenden Konflikts zwischen Regierung und Rebellen. Laut UN-Angaben wurden dort seit Ausbruch des Konflikts im Jahr 2003 rund 300.000 Menschen getötet, zwei Millionen wurden vertrieben.

Laut Medienberichten überqueren immer wieder Aufständische aus der Region Darfur die Grenze nach Libyen, um sich dort den Einheiten des Generals Chalifa Haftar anzuschließen. Haftars Truppen starteten im April eine Offensive zur Eroberung der libyschen Hauptstadt Tripolis. Der Sudan liegt aber auch auf Migrationsrouten, die von Ost- und Westafrika zur Mittelmeerküste führen. Einwohner verschiedener afrikanischer Staaten versuchen, über diese Routen nach Europa zu gelangen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion