Sudans Präsident al-Bashir ernennt Mohamed Ela zum neuen Regierungschef

Sudans Präsident Omar al-Bashir kündigt an, Mohamed Taher Elas zum neuen Ministerpräsidenten zu ernennen.
Titelbild
Der sudanesische Präsident Omar al-Bashir bei seiner Rede am 22. Februar 2019 im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Khartum.Foto: ASHRAF SHAZLY/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Februar 2019

Nach der Auflösung der Zentral- und Provinzregierungen hat Sudans Präsident Omar al-Bashir die Ernennung von Mohamed Tahir Ela zum neuen Ministerpräsidenten angekündigt. Das teilte das Präsidialamt am Samstag mit. Am Vortag hatte al-Bashir angesichts landesweiter Proteste einen einjährigen Notstand im nordostafrikanischen Land ausgerufen.

Ela ist der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates Jazeera. Zuvor hatte al-Bashir seinen langjährigen Verbündeten Bakri Hassan Saleh als ersten Vizepräsidenten entlassen.

Im Sudan gehen seit dem 19. Dezember fast täglich Regierungsgegner auf die Straße. Die Proteste hatten sich zunächst gegen eine Erhöhung des Brotpreises gerichtet. Rasch weiteten sie sich zu Demonstrationen gegen al-Baschir aus. Gegen ihn besteht seit Jahren ein internationaler Haftbefehl wegen Völkermordes.

Die Initiatoren der Proteste kündigten trotz al-Bashirs Erlassen weitere Demonstrationen bis zu einem Rücktritt des 75-jährigen Präsidenten an. Am Freitagabend gab es erneut Proteste in der an Khartum angrenzenden Stadt Omdurman. Die Polizei ging nach Angaben von Augenzeugen mit Tränengas gegen die Demonstranten vor.

Amtlichen Angaben zufolge wurden bei den Kundgebungen bislang 31 Menschen getötet. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch spricht dagegen von mindestens 51 Toten, darunter Mediziner und Kinder. Der sudanesische Geheimdienst inhaftierte hunderte Demonstranten, Oppositionspolitiker, Aktivisten und Journalisten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion