Verhandlungen: Süd- und Nordkorea suchen Weg aus der Krise

Hochrangige Vertreter Süd- und Nordkoreas setzen ihre Gespräche über einen Ausweg aus der derzeitigen Krise heute auf der koreanischen Halbinsel fort. Das Treffen hatte am Samstagabend im Grenzort Panmunjom begonnen.
Titelbild
Südkoreas Sicherheitsberater bei einer Pressekonferenz in Seoul. Beide Koreas suchen einen Ausweg aus der Krise.Foto: EPA/str/dpa
Epoch Times23. August 2015

Beide Seiten hätten bisher eingehend über eine Entschärfung der jetzigen Lage und eine Verbesserung der Beziehungen gesprochen, wurde der südkoreanische Präsidialsprecher Min Kyung Wwook von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Über die Aussichten der Verhandlungen sagte er nichts.  

Die Gespräche hatte Nordkorea am Freitag vorgeschlagen. Pjöngjang schickte den höchsten politischen Offizier der Volksarmee und die inoffizielle Nummer zwei hinter Machthaber Kim Jong Un, Hwang Pyong So, sowie den für Südkorea-Fragen zuständigen Parteisekretär Kim Yang Gon. Auf südkoreanischer Seite nahmen der Nationale Sicherheitsberater Kim Kwan Jin und Vereinigungsminister Hong Yong Pyo teil.

Die Spannungen hatten sich in den vergangenen Tagen zunehmend verschärft. Nordkorea hatte am Freitag die Grenztruppen in höchste Gefechtsbereitschaft versetzt und mit einem Angriff auf südkoreanische Stellungen gedroht. Die Drohung erfolgte nach einem Schusswechsel zwischen Artillerieeinheiten beider Länder am Donnerstag an der Grenze. Seoul gibt dem kommunistischen Regime in Pjöngjang die Schuld dafür, was dieses wiederum bestreitet.

Im Mittelpunkt der jetzigen Auseinandersetzung stehen große südkoreanische Lautsprecheranalagen an der Grenze, die für Propaganda-Sendungen gen Norden eingesetzt werden. Südkorea lehnte es bisher ab, die ultimative Forderung Nordkoreas nach einer Beendigung der Propaganda an der Grenze zu erfüllen.

Seoul verlangt eine Entschuldigung für einen Grenzzwischenfall, bei dem in diesem Monat zwei südkoreanische Soldaten durch mutmaßlich nordkoreanische Landminen auf eigenem Gebiet schwer verletzt wurden.

Nordkorea bestreitet den Vorwurf, seine Soldaten hätten die Minen auf der südlichen Seite der entmilitarisierten Zone (DMZ) vergraben. Als Antwort auf den Zwischenfall hatte Südkoreas Militär die von Nordkorea als Provokation gewertete Beschallungsaktion wieder aufgenommen. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion