Südafrika: Bürger wählen neues Parlament – ANC geht als Favorit ins Rennen

Titelbild
Eine Wahlhelferin geht in Johannesburg an Wahlkabinen vorbei.Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Epoch Times8. Mai 2019

Ein Vierteljahrhundert nach der Abschaffung des rassistischen Apartheid-Regimes wählen die Bürger Südafrikas zum sechsten Mal ein neues Parlament.

Rund 27 Millionen Südafrikaner sind am Mittwoch von 7.00 Uhr bis 21.00 MESZ aufgerufen, die 400 Abgeordneten des Parlaments sowie Provinzvertretungen zu wählen. Mit zuverlässigen Ergebnissen wurde nicht vor Samstag gerechnet. Das neue Parlament wird dann den Staatschef wählen – weswegen im ganzen Land auch die Plakate der Präsidentschaftskandidaten der Parteien hängen.

ANC geht als Favorit ins Rennen

Die einst vom Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela geführte Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) geht als klarer Favorit ins Rennen. Umfragen zufolge wird der heute von Präsident Cyril Ramaphosa geleitete ANC Stimmen verlieren, aber wohl immer noch eine absolute Mehrheit bekommen. 2014 erreichte der ANC 62 Prozent.

Die führende Oppositionspartei, die Demokratische Allianz (DA), kann mit rund 20 Prozent der Stimmen rechnen. Die Partei hat historisch großen Rückhalt bei der weißen Minderheit, die rund acht Prozent der 56 Millionen Südafrikaner ausmacht. Viele unzufriedene Schwarze wenden sich hingegen der linksgerichteten Partei der Wirtschaftlichen Freiheitskämpfer (EFF) zu. Beobachter erwarten, dass die Populisten ihren Stimmanteil von zuletzt gut 6 Prozent ausweiten werden.

Südafrika ist die am meisten entwickelte Wirtschaft des Kontinents. Doch rund 30 Millionen Menschen leben der Regierung zufolge in Armut. Die Arbeitslosenquote liegt offiziell bei über 27 Prozent. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion