Südafrikas Finanzminister tritt im Zuge von Korruptionsermittlungen zurück

Der Finanzminister Südafrikas ist zurückgetreten, der Minister war eine Schlüsselfigur in der Regierung und enger Vertrauter von Präsident Cyril Ramaphosa.
Titelbild
Ein Blick auf Kapstadt, Südafrika.Foto: iStock
Epoch Times9. Oktober 2018

Südafrikas Finanzminister Nhlanhla Nene ist im Zuge von Korruptionsermittlungen zurückgetreten. Der bei Investoren geschätzte Nene legte am Dienstag sein Amt nieder. In der vergangenen Woche hatte der Minister im Zuge der Ermittlungen eingeräumt, dass er sich sechs Mal mit Vertretern der Unternehmerfamilie Gupta in deren Büros und Privaträumen getroffen hatte. Bislang hatte er stets behauptet, die Treffen hätten am Rande von Veranstaltungen und en passant stattgefunden.

Nene war eine Schlüsselfigur in der Regierung und enger Vertrauter von Präsident Cyril Ramaphosa. Dieser sagte bei einer Pressekonferenz in Kapstadt, er habe den „Rücktritt angenommen“. Zugleich nahm er Nene in Schutz. Der Minister habe sich persönlich nichts zu schulden kommen lassen und sich stets für gute Regierungsführung stark gemacht.

Als Nachfolger wurde der frühere Zentralbankchef Tito Mboweni bestimmt. In einem offene Brief entschuldigte sich Nene, dass es „falsch“ gewesen sei, sich mit den Gupta-Vertretern nicht in seinem Büro „oder wenigstens an einem öffentlichen Ort“ getroffen zu haben.

Nene war bereits von 2014 bis 2015 Finanzminister, bevor er von dem damaligen Staatschef Jacob Zuma völlig überraschend entlassen wurde. Ramaphosa setzte ihn dann in diesem Jahr wieder ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion