Südafrikas Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum

Bei einer geheimen Misstrauensvotum gegen Südafrikas Präsident Jacob Zuma stimmten 198 Abgeordnete gegen den Antrag. Das reicht zu einem Sturz nicht aus.
Titelbild
Jacob ZumaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. August 2017

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat am Dienstag erneut ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden. 198 Abgeordnete stimmten in der geheimen Wahl gegen den Misstrauensantrag, 177 dafür. Eingebracht hatte den Antrag die größte Oppositionspartei im Parlament, die Democratic Alliance (DA).

Zumas eigene Partei, der Afrikanische Nationalkongress (ANC), hat jedoch mit 249 von insgesamt 400 Sitzen eine klare Mehrheit im Parlament. Wegen zahlreicher Korruptionsaffären und schlechter Wirtschaftsdaten war spekuliert worden, dass auch ANC-Abgeordnete ihrem Präsidenten das Vertrauen entziehen könnten.

Und das zurecht: Rund 30 ANC-Parlamentarier müssen am Dienstag gegen Zuma gestimmt haben, für einen Sturz reichte das aber nicht aus. Bereits im vergangenen November hatte Zuma ein Misstrauensvotum überstanden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion