Südafrikas Regierungspartei ANC verteidigt absolute Mehrheit

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat trotz Verlusten ihre absolute Mehrheit bei der Parlamentswahl verteidigt. Nach Auszählung fast aller Stimmen lag der Afrikanische Nationalkongress bei 57,73 Prozent, wie die Wahlkommission mitteilte.
Titelbild
Ein ANC-Anhänger in einem T-Shirt mit dem Porträt von Südafrikas Präsident Ramaphosa. Vor den Wahlen am kommenden Mittwoch stöhnen die Menschen über Korruption, Rekordarbeitslosigkeit und anhaltende Armut.Foto:  Ben Curtis/AP/dpa
Epoch Times10. Mai 2019

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat bei der Parlamentswahl trotz Verlusten ihre absolute Mehrheit verteidigt.

Nach Auszählung fast aller Stimmen lag der Afrikanische Nationalkongress (ANC) von Präsident Cyril Ramaphosa bei 57,73 Prozent, wie die Wahlkommission am Freitag mitteilte. Damit war dem ANC die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Das offizielle Endergebnis der Wahl vom Mittwoch wird für Samstag erwartet.

Im Vergleich zur Parlamentswahl vor fünf Jahren büßte der ANC knapp 4,5 Prozentpunkte ein. Die Partei fuhr damit auf ihr bislang schlechtestes Wahlergebnis auf nationaler Ebene ein.

Die größte Oppositionspartei Demokratische Allianz (DA) erreichte nach Angaben der Wahlbehörde 20,65 Prozent. Auf dem dritten Platz landeten die linksradikalen Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit (EFF), die 10,51 Prozent erreichten. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 65 Prozent.

Der ANC kann nun mit seiner Parlamentsmehrheit Parteichef Ramaphosa erneut zum Präsidenten wählen. Der neue Staatschef wird am 25. Mai vereidigt. Der 66-jährige Ramaphosa hatte das Präsidentenamt im vergangenen Jahr übernommen, nachdem der damalige Amtsinhaber Jacob Zuma nach einer Reihe von Korruptionsskandalen zum Rücktritt gedrängt worden war. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion