Syrien droht den USA im Falle eines erneuten Angriffs mit Vergeltung

"Wir wären nicht überrascht, wenn die USA neue Angriffe in Syrien verüben", so der syrische Vize-Außenminister Faisal Mokdad. "Aber sie müssen sich der Möglichkeiten des Gegenschlags bewusst sein und wissen, dass die Antwort Syriens und seiner Verbündeten anders sein wird als nach dem ersten Angriff."
Titelbild
Eine Demonstration zur Unterstützung des syrischen Präsidenten Assad.Foto: ANWAR AMRO/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Juli 2017

Die Regierung in Damaskus hat den USA im Falle eines erneuten Angriffs auf syrische Regierungstruppen mit Vergeltung gedroht.

„Wir wären nicht überrascht, wenn die USA neue Angriffe in Syrien verüben“, sagte der syrische Vize-Außenminister Faisal Mokdad am Montag bei einer Pressekonferenz in Damaskus. „Aber sie müssen sich der Möglichkeiten des Gegenschlags bewusst sein und wissen, dass die Antwort Syriens und seiner Verbündeten anders sein wird als nach dem ersten Angriff.“

Anfang April war im syrischen Chan Scheichun angeblich ein Giftgas-Angriff verübt worden, bei dem mindestens 87 Menschen getötet wurden und für den westliche Staaten die Truppen von Syriens Staatschef Baschar al-Assad verantwortlich machten. Als Reaktion beschoss die US-Armee den syrischen Luftwaffenstützpunkt Al-Schairat, von dem der angebliche Giftgas-Angriff ausgegangen sein soll, mit Marschflugkörpern.

Vor einer Woche warf die US-Regierung der syrischen Regierung vor, einen weiteren Chemiewaffen-Angriff vorzubereiten. Sie verwies dabei auf „verdächtige Aktivitäten“ auf dem Luftwaffenstützpunkt Al-Schairat und drohte Damaskus mit Repressionen. Diese Warnung werde von der syrischen Regierung „ernst genommen“, erklärte US-Verteidigungsminister Jim Mattis Ende Juni.

Den US-Angriff auf Al-Schairat hatten die syrische Regierung und das mit ihr verbündete Russland zwar scharf verurteilt, eine militärische Reaktion gab es aber nicht.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump wolle „der Welt zeigen, dass sie stark ist und überall zuschlagen kann“, sagte Mokdad bei seiner Pressekonferenz. „Natürlich können verrückte Menschen überall zuschlagen“, fügte der Vize-Minister in Anspielung auf Trumps oft unberechenbaren außenpolitischen Kurs hinzu. Mokdad bekräftigte, dass Syrien keine Chemiewaffen mehr besitze.

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) hatte am Donnerstag einen Bericht vorgelegt, in dem festgestellt wird, dass die Opfer des Angriffs in Chan Scheichun „Saringas oder einer Saringas-ähnlichen Substanz“ ausgesetzt waren. Ein gemeinsames Gremium der OPCW und der UNO soll nun klären, ob die syrische Regierung hinter dem Angriff steckte.

Die syrische Regierung ihrerseits, machte bereits nach dem Angriff klar, dass ein Chemielager – in Besitz von Terroristen – getroffen worden sei. (afp/so)

Siehe auch:

Assad über Syrien-Krieg: „Wenn der Westen aufhört die Extremisten zu unterstützen liegt das Schlimmste hinter uns“

Putin: Kein Beweis für Einsatz chemischer Waffen durch Assad

Eine Verletzung der syrischen Souveränität: Russland und Syrien verurteilen Angriff der US-geführten Militärkoalition



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion