Syrien: Mehrere Hundert islamistische Terrorkämpfer aus Gebiet bei Damaskus evakuiert

Die syrische Armee hat Hundert islamistische Terrorkämpfer aus einem Gebiet südlich von Damaskus evakuiert. Die Region war eine der letzten Terrorgebiete nahe der syrischen Hauptstadt.
Titelbild
Damaskus, SyrienFoto: LOUAI BESHARA/AFP/Getty Images
Epoch Times14. März 2018

Die syrische Armee hat am Dienstag hunderte islamistische Terrorkämpfer aus einem Gebiet südlich von Damaskus evakuiert.

Kämpfer und ihre Familien seien verlegt worden, heißt es. Der Syrische Arabische Rote Halbmond bestätigte die Evakuierung bewaffneter Männer aus dem Bezirk Kadam.

Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP beobachtete die Ankunft von rund 300 Kämpfern und ihren Familien in Kalaat al Madik in der nordwestlichen Provinz Idlib.

Offenbar ist ein im September geschlossenes Abkommen zwischen der syrischen Regierung und den islamistischen Terror-Milizen umgesetzt worden. Neben den Islamisten von Hajat Tahrir al-Scham, einem weitgehend aus Mitgliedern des ehemaligen Al-Kaida-Ablegers Al-Nusra-Front bestehenden Terror-Verbandes, ist in Kadam die Gruppe Adschnad al-Scham vertreten, heißt es.

Die syrische Regierung hat bereits mehrere Gebiete im Umkreis von Damaskus von bewaffneten islamischen Terroristen übernommen – im Gegenzug sicherte sie ihnen sicheres Geleit und eine „Aussöhnung“ zu. Viele der bislang evakuierten Kämpfer und ihre Familien landeten in der Provinz Idlib.

Das am Dienstag evakuierte Gebiet ist kleiner als das Terrorgebiet Ost-Ghuta bei Damaskus. Dort starteten syrische Regierungstruppen vor rund drei Wochen eine Offensive. (afp/so)

Siehe auch:

Syrien: Staatschef Assad bezeichnet westliche Politiker als „Lügner“ und Erdogan als „Heuchler“

Baumann verteidigt Syrien-Reise von AfDlern: Deutschland verhandelt auch mit Menschenrechtsverletzer Saudi-Arabien

AfDler in Syrien: „Frauen sitzen in Bars und tragen Jeans statt Burka – in Mekka und Berlin-Neukölln kaum vorstellbar“

„Willkommen in Syrien mein Freund“: Ein Reisebericht aus Damaskus – „Es ist ganz anders als von den Medien berichtet“

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion