Syrien protestiert: Präsident Trump erkennt Souveränität Israels über Golanhöhen an

"Das hat sich schon lange angebahnt", kommentierte der US-Präsident. Er erkannte die Golanhöhen als Teil von Israel an. Die Golanhöhen sind seit Jahrzehnten ein großer Streitpunkt im Nahostkonflikt.
Titelbild
Touristen am 22. März 2019 neben einer Skulptur einer Silhouette eines israelischen Soldaten an einem Militärposten auf dem Mount Bental der israelischen Golanhöhen.Foto: JALAA MAREY/AFP/Getty Images
Epoch Times25. März 2019

US-Präsident Donald Trump hat Israels Souveränität über die besetzten syrischen Golanhöhen anerkannt.

In Anwesenheit des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu unterzeichnete Trump am Montag im Weißen Haus ein entsprechendes Dekret. „Das hat sich schon lange angebahnt“, kommentierte der US-Präsident den Bruch mit dem jahrzehntelangen internationalen Konsens, die israelische Annexion des Gebiets nicht anzuerkennen.

Netanjahu war am Sonntag zu einem Besuch in den USA eingetroffen. Präsident Trump hatte sich bereits am Donnerstag dafür ausgesprochen, die seit 1967 besetzten Golanhöhen als Teil Israels anzuerkennen, und damit international Proteste ausgelöst.

Präsident Donald Trump und der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu am 25. März 2019. Foto: Drew Angerer/Getty Images

Sofortige Kritik aus Syrien

In einer ersten Reaktion nannte Syrien die jetzt erfolgte Anerkennung einen unverhohlenen Angriff auf seine Souveränität.

Die syrische Regierung hat die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die Golan-Höhen als Staatsgebiet Israels anzuerkennen, aufs Schärfste kritisiert. Es handele sich um einen „abscheulichen Angriff auf die Souveränität und territoriale Integrität Syriens“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Sana aus Kreisen des Außenministeriums.

Der Zaun an der Grenze zwischen Israel und Syrien, gesehen von einem Hügel auf den Golanhöhen etwa 10 Kilometer südlich/südöstlich der Stadt Al Quneitra. Foto: iStock

Die Golanhöhen sind seit Jahrzehnten ein großer Streitpunkt im Nahostkonflikt, da das Hochplateau an der Grenze von Israel und Syrien von hoher strategischer Bedeutung ist. Für Syrien ist die Rückgabe der Golanhöhen die Bedingung für einen Friedensvertrag. (afp)

Die Golanhöhen. Foto: iStock

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion