Syriens Regierung bestreitet jeglichen Einsatz von Chemiewaffen

"Die syrische Armee hat diese Art von Waffen niemals eingesetzt und wird sie niemals einsetzen, nicht gegen unser eigenes Volk und noch nicht einmal gegen die Terroristen, die unser eigenes Volk töten", so der syrische Außenminister Walid al-Muallim mit Blick auf die Vorwürfe des Giftgasangriffs.
Titelbild
Syrien Präsident Baschar al-Assad.Foto: JOSEPH EID/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2017

Die Regierung von Syriens Staatschef Baschar al-Assad hat jeglichen Einsatz von Chemiewaffen ausgeschlossen. „Die syrische Armee hat diese Art von Waffen niemals eingesetzt und wird sie niemals einsetzen, nicht gegen unser eigenes Volk und noch nicht einmal gegen die Terroristen, die unser eigenes Volk töten“, sagte der syrische Außenminister Walid al-Muallim am Donnerstag in Damaskus.

Bei dem Angriff auf die von Rebellen kontrollierte Kleinstadt Chan Scheichun in der nordwestlichen Provinz Idlib waren am Dienstag verschiedenen Angaben zufolge Dutzende Menschen getötet und verletzt worden. Eine Autopsie von drei Opfern des Luftangriffs zeigte nach Angaben der türkischen Behörden Chemierückstände in den Körpern der Toten.

Der Westen macht die syrische Führung für den Angriff verantwortlich. Nach Darstellung Russlands setzten die syrischen Regierungstruppen in Chan Scheichun hingegen nicht selbst Giftgas ein: Die syrische Luftwaffe habe ein von Terroristen genutztes Lager mit Giftstoffen getroffen.

Die USA hatte am Mittwoch gesagt, es gebe „keinen Zweifel daran, dass das syrische Regime unter der Führung von Baschar al-Assad für diesen schrecklichen Angriff verantwortlich ist“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion