Syrische Armee befreit wichtige Region bei Damaskus – Wasserversorgung gesichert

Die Armee habe "ihre Mission erfüllt, indem sie die Sicherheit und Stabilität in den Orten von Wadi Barada wiederhergestellt hat", zitierte das syrische Staatsfernsehen am Sonntag aus einer Erklärung des Militärs.
Titelbild
Die syrische Armee hat die Region Wadi Barada erobert und damit die Wasserversorgung von Damaskus gesichert.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Januar 2017

Die syrische Armee hat die seit Jahren besetzte Region Wadi Barada erobert und damit die Wasserversorgung von Damaskus gesichert. Die Armee habe „ihre Mission erfüllt, indem sie die Sicherheit und Stabilität in den Orten von Wadi Barada wiederhergestellt hat“, zitierte das syrische Staatsfernsehen am Sonntag aus einer Erklärung des Militärs.

Die Region befindet sich 15 Kilometer nordwestlich von Damaskus, durch sie fließt der Barada-Fluss in die syrische Hauptstadt. Vor einem Monat hatten erbitterte Kämpfe um das Gebiet begonnen, über das die Armee 2012 die Kontrolle verloren hatte. In der Folge war die syrische Hauptstadt seit dem 22. Dezember von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten.

In Syrien herrscht seit fast sechs Jahren Krieg. In den vergangenen Monaten hatten die Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad wichtige Erfolge über die Terroristen erzielt wie etwa die Rückeroberung von Aleppo.

Vor einer Woche nahmen die syrische Regierung und Rebellengruppen in der kasachischen Hauptstadt Astana indirekte Verhandlungen über eine Friedenslösung auf. Dabei wurden aber noch keine greifbaren Ergebnisse erzielt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion