Syrische Armee kappt „Versorgungsader“ zwischen IS und Türkei

Die syrische Armee hat in der Provinz Aleppo nach eigenen Angaben fünf Ortschaften befreit und die Versorgungsader des IS zur Türkei gekappt. Dies berichteten Sputnik und Mehr News unter Berufung auf Syriens amtliche Agentur Sana.
Titelbild
Ehemals vom IS kontrolliertes Gebiet am 2. Dezember.Foto: GEORGE OURFALIAN/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Dezember 2015

Syrische Truppen haben die Dörfer Mreikes, Abu Roweil, Qreihiyeh, al-Sei’biyeh und Dalameh unter ihre Kontrolle gebracht. Außerdem eine wichtige Autobahn, die Norden und Süden des Landes verbindet, so ein Militärsprecher gegenüber Sana. Die gesamte Gegend gelte als „Lebensader“ des IS und stelle die Versorgung der Terroristen zur Türkei sicher. „Die Banden erlitten herbe Verluste und zogen sich in ihre Hochburg al-Sirbe zurück“, so der Militärsprecher laut Sputnik.

Bei der Eroberung der Dörfer sei eine Spezialtaktik zum Einsatz gekommen, die angesichts der Geographie nötig war. Die Operation sei „schnell“ und „präzise“ verlaufen, so der Sprecher weiter laut der iranischen Agentur Mehr News. Die Assad-Truppen hätten daraufhin die ganze Gegend nach Mienen und anderem explosiven Material durchkämmt und davon bereinigt.

Es seien viele IS-Terroristen verletzt und getötet worden so Mehr News, die Überlebenden flohen. Auch auf seinen Socialmedia-Websites habe ISIS verlautbart, dass bei den Operationen nahe Aleppo viele Mitglieder gestorben seien, darunter auch ein Anführer namens Ahmad Kheirallah. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion