Syrische Regierung verlangt sofortigen Rückzug türkischer Armee aus dem Nordwesten von Syrien

Die syrische Regierung hat die Türkei aufgefordert, unverzüglich ihre Truppen aus dem Nordwesten des Landes abzuziehen. Damaskus sehe die Präsenz türkischer Truppen in der Region als Aggression an. Die Türkei will dort eine "Deeskalationszone" einrichten.
Titelbild
Das Atme-Camp in der nordwestlichen Provinz Idlib, Syrien.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2017

Die syrische Regierung hat die Türkei aufgefordert, „unverzüglich“ ihre Truppen aus dem Nordwesten des Landes abzuziehen. Damaskus sehe die Präsenz türkischer Truppen in der Region als „Aggression“ an, sagte ein Vertreter des syrischen Außenministeriums am Samstag der amtlichen Nachrichtenagentur Sana.

Ankara hatte am Donnerstag Truppen in die zu großen Teilen von Dschihadisten kontrollierte grenznahe Provinz Idlib entsandt. Die Türkei will dort eine „Deeskalationszone“ einrichten.

Damit soll eine Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und bewaffneten Gegnern von Staatschef Baschar al-Assad durchgesetzt werden. Die Einrichtung mehrerer solcher Zonen im Bürgerkriegsland Syrien geht auf eine Vereinbarung zurück, welche die Türkei, Russland und der Iran in der kasachischen Hauptstadt Astana getroffen haben.

„Die türkische Aggression hat absolut nichts mit den Vereinbarungen von Astana zu tun“, zitierte Sana den syrischen Ministeriumsvertreter. „Sie bedeutet sogar eine Verletzung der Vereinbarungen.“

Die betroffene „Deeskalationszone“ erstreckt sich über Idlib sowie Teile der Nachbarprovinzen Hama, Aleppo und Lattakia. Am Samstag drang laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte ein weiterer türkischer Konvoi nach Idlib vor.

Im Gegensatz zum Iran und zu Russland, die Assad unterstützen, lehnt die Türkei den syrischen Machthaber ab, verfolgt aber nicht mehr dessen Sturz. Die türkische Regierung will hingegen das Erstarken kurdischer Rebellen im Norden Syriens verhindern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion