Tadschikistan will höchsten Staudamm der Welt eröffnen

Tadschikistan will im November das höchste Wasserkraftwerk der Welt in Betrieb nehmen. Der 335 Meter hohe Rogun-Damm soll nicht nur die Energieknappheit lindern, sondern auch das Ansehen von Präsident Rachmon fördern.
Titelbild
Der Sarez-See liegt 3.300 Meter hoch in den Bergen von Pamir, Tadschikistan, 2007 (Symbolbild).Foto: KADAM MASKAYEV/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Februar 2018

Die frühere Sowjetrepublik Tadschikistan will im November das höchste Wasserkraftwerk der Welt in Betrieb nehmen. Der 335 Meter hohe Rogun-Damm soll nicht nur die Energieknappheit in dem zentralasiatischen Land lindern, sondern auch das Ansehen von Präsident Emomali Rachmon fördern.

Die Eröffnung wurde laut Staatsmedien am Donnerstag auf den 16. November festgesetzt – dem Feiertag zu Ehren des Präsidenten, um den sich in Tadschikistan ein ausgeprägter Personenkult dreht.

Das Bauprojekt am Wachsch-Fluss hat ein Volumen von vier Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro), ausgeführt wird der Bau von der italienischen Firma Salini Impreglio.

Am 16. November soll die erste Turbine in Betrieb gehen. Laut Baufirma kann es aber noch ein Jahrzehnt dauern, bis das Mega-Projekt seine volle Kapazität von 3600 Megawatt entfalten kann.

In Tadschikistan gibt es bereits Forderungen, den Rekorddamm nach Präsident Rachmon zu benennen. Der frühere Kolchos-Direktor regiert das Land seit rund einem Vierteljahrhundert mit harter Hand. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion