„Tag der Sonne“: Nordkorea begeht 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung

Im Zeichen großer internationaler Spannungen um das nordkoreanische Atomprogramm feiert das kommunistische Land heute seinen Staatsgründer Kim Il Sung. Der vor 23 Jahren gestorbene Kim wurde vor 105 Jahren geboren.
Titelbild
In Nordkorea finden die Feierlichkeiten zum 105. Geburtstag des verstorbenen Staatsgründers Kim Il Sung statt.Foto: ED JONES/AFP/Getty Images
Epoch Times15. April 2017

In Nordkorea finden am Samstag die Feierlichkeiten zum 105. Geburtstag des verstorbenen Staatsgründers Kim Il Sung statt.

Weltweit wird befürchtet, dass die nordkoreanische Führung unter Machthaber Kim Jong Un – dem Enkel Kim Il Sungs – anlässlich des Jahrestages einen neuen Atomwaffentest vornehmen könnte. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität in den USA zeigten Satellitenbilder bereits verdächtige „Aktivitäten“ auf dem Testgelände Punggye Ri.

Dem US-Auslandssender Voice of America zufolge wurde bereits ein atomarer Sprengsatz in einen Tunnel geschoben. Es wäre der sechste verbotene Test seit 2006. Das stalinistisch geführte Land verstößt mit den Tests gegen UN-Resolutionen. Die USA kündigten an, wegen der Gefahr aus Nordkorea „militärische Optionen“ zu prüfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion