Taliban drohen mit Anschlägen während Wahlen in Afghanistan

Die radikalislamischen Taliban wollen den Ablauf der anstehenden Parlamentswahlen in Afghanistan nach eigenen Angaben mit Angriffen auf die Sicherheitskräfte stören. Ein Taliban-Sprecher bezeichnete die Abstimmung als "Verschwörung" der USA.
Titelbild
Afghanische Sicherheitskräfte kommen zu einem Ort des Gefechts. Präsident Ghani rief die Taliban erst im August zur Waffenruhe auf.Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Epoch Times8. Oktober 2018

Die radikalislamischen Taliban wollen den Ablauf der anstehenden Parlamentswahlen in Afghanistan nach eigenen Angaben mit Angriffen auf die Sicherheitskräfte stören. Jeder, der die Durchführung der für den 20. Oktober angesetzten Abstimmung durch „Sicherheitsdienste“ unterstütze, solle „zum Ziel werden“, drohte Taliban-Sprecher Sabihulla Mudschahid am Montag in einer auf Englisch verfassten Mitteilung.

„Kein Stein soll auf dem anderen bleiben“, um die Abstimmung zu verhindern und zum „Scheitern“ zu bringen, verkündete Mudschahid. Die Wahlen bezeichnete er als „hinterhältige amerikanische Verschwörung“.

Die afghanische Parlamentswahl am 20. Oktober ist seit drei Jahren überfällig. Die Abstimmung sollte ursprünglich schon 2015 stattfinden, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken und logistischer Probleme immer wieder verschoben. Insgesamt sind geschätzt 14 Millionen Menschen wahlberechtigt. Ein im Juni ausgerufener Waffenstillstand hatte nur kurze Zeit gehalten –  bereits ab Juli nahm die Gewalt in Afghanistan wieder deutlich zu.

Derzeit befindet sich der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, zu Gesprächen über den ins Stocken geratenen Friedensprozess mit den Aufständischen. Am Sonntagabend traf er sich zu Gesprächen unter anderen mit Afghanistans Präsident Aschraf Ghani, wie das Präsidialbüro mitteilte.

Kabuls Regierungschef Abdullah Abdullah begrüßte den Besuch des aus Afghanistan stammenden Khalilzad in einer Fernsehansprache. Eine größere Aufmerksamkeit für den Friedensprozess erhöhe auch dessen „Erfolgsaussichten“, sagte Abdullah. Der US-Sondergesandte befindet sich auf einer zehntägigen Reise durch die Region und wird auch in Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Katar erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion