Taliban und afghanische Politiker gleichzeitig in Moskau zu Gast

Es ist bereits das zweite Mal seit Jahresbeginn, dass afghanische Politiker und Vertreter der radikalislamischen Taliban in Russland zusammentreffen. Offizieller Anlass des Treffens ist der 100. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Russland und Afghanistan.
Titelbild
Russische Muslime in der Moschee Sobornaya in Moskau, 23. Mai 2019 (Symbolbild).Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Mai 2019

Die russische Regierung hat Vertreter der radikalislamischen Taliban und afghanische Politiker zu einem zweitägigen Treffen nach Moskau eingeladen. Offizieller Anlass des am Montag angekündigten Treffens ist der 100. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Russland und Afghanistan. Am Rande könnte es aber informelle Gespräche zwischen beiden Seiten geben.

Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid sagte, eine 14-köpfige Delegation sei unterwegs nach Moskau, wo das Treffen am Dienstag und Mittwoch stattfinden soll. Sie werde von dem hochrangigen Taliban-Führer Mullah Abdul Ghani Baradar angeführt, auch Chefunterhändler Scher Mohammed Abbas Staniksai gehöre ihr an.

An afghanischen Politikern wird unter anderem der frühere Präsident Hamid Karsai erwartet. Sein Sprecher sagte, möglicherweise könne es am Rande des Treffens zu Gesprächen beider Seiten kommen. Eine Garantie gebe es aber nicht.

Es ist bereits das zweite Mal seit Jahresbeginn, dass afghanische Politiker und Vertreter der radikalislamischen Taliban in Russland zusammentreffen. Schon im Februar hatte es in Moskau Friedensgespräche von Angehörigen der Miliz mit bekannten afghanischen Politikern gegeben. Vertreter der aktuellen Regierung in Kabul waren hingegen nicht vertreten.

Die Taliban hatten Afghanistan während ihrer Herrschaft von 1996 bis 2001 einer brutalen Form der Scharia unterworfen. Seit dem vergangenen Sommer führen sie in Doha direkte Gespräche mit den USA über ein Ende des seit 17 Jahren anhaltenden Konflikts in Afghanistan. Einen Dialog mit der afghanischen Regierung lehnen die Taliban ab, da sie diese für unrechtmäßig halten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion