Tauber kritisiert Schulz‘ Italien-Reise als „Wahlkampftourismus“ – SPD hat noch nichts zu Lösung der Asylskrise beigetragen

CDU-Generalsekretär Tauber kritisiert SPD-Chef Martin Schulz für seine Reise nach Italien. Schulz will sich dort "ein Bild" von der Migrantenkrise machen. Tauber sieht darin aber "reinen Wahlkampftourismus" und sagt: Schulz hätte zur Lösung der Flüchtlingskrise "schon längst einen Beitrag leisten können".
Titelbild
Martin SchulzFoto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2017

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die im Zeichen der Flüchtlingskrise stehende Italien-Reise von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz als „reinen Wahlkampftourismus“ kritisiert.

Schulz hätte zur Lösung der Flüchtlingskrise „schon längst einen Beitrag leisten können“, sagte Tauber der „Passauer Neuen Presse“. Die SPD habe aber „viele notwendige Entscheidungen lange blockiert“.

Schulz spricht am Donnerstag in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni über die Flüchtlingskrise. Nach dem Treffen wollen beiden Politiker gemeinsam vor die Presse treten (gegen 14.00 Uhr). Am Nachmittag will der SPD-Vorsitzende zusammen mit dem italienischen Innenminister Marco Minniti in Catania auf Sizilien eine Flüchtlingseinrichtung besuchen.

Am Wochenende hatte Schulz mehr Solidarität mit Italien und eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge in Europa gefordert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warf er vor, das Thema aus dem Wahlkampf heraushalten zu wollen. Am Mittwoch telefonierte Merkel mit Gentiloni und sicherte ihm die deutsche Unterstützung in der Flüchtlingskrise zu.

Italien hatte in den vergangenen Wochen wegen der steigenden Zahl von über das Mittelmeer ankommenden Flüchtlingen Alarm geschlagen. Vor allem Flüchtlinge aus dem südlichen Teil Afrikas treten von Libyen aus die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nach Italien an. Fast 94.000 Menschen erreichten seit Jahresbeginn die italienischen Küsten, wie das Innenministerium in Rom mitteilte. Das entspricht einer Steigerung von mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Tauber warf den Sozialdemokraten in der „Passauer Neuen Presse“ vor, die Aufnahme der nordafrikanischen Staaten in die Liste der sicheren Herkunftsländer weiter zu blockieren. In diese Staaten kann leichter abgeschoben werden. Allerdings hatte die SPD-Bundestagsfraktion ein entsprechendes Gesetz mitbeschlossen. Die Einstufung von Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsländer scheiterte im Bundesrat, weil die von Grünen und Linken mitregierten Bundesländer größtenteils nicht zustimmten.

Die Union habe einen „Marschallplan“ für Afrika in ihr Regierungsprogramm aufgenommen, sagte Tauber weiter. „Wir versprechen, dass wir künftig für jeden Euro mehr für die Sicherheit auch einen Euro mehr für die Entwicklungszusammenarbeit investieren – weil wir es ernst damit meinen, die Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen.“ Schulz will dagegen sogar für jeden zusätzlichen Euro für die Verteidigung mindestens 1,50 Euro für humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit bereitstellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion