Tausende Nordkoreaner demonstrieren für Machthaber Kim und Atomkurs des Landes

Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichte am Freitag Bilder, auf denen die Menschen bei Eiseskälte und in dicker Winterkleidung auf dem Kim-Il-Sung-Platz stehen und ihre Hand zur Faust ballen. Viele sangen kommunistische Slogans und riefen "Lang lebe Genosse Kim Jong Un".
Titelbild
Versammlung auf dem Kim-Il-Sung-Platz. 5. Januar 2016.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2017

Bei einer Massenkundgebung in Pjöngjang haben tausende Nordkoreaner ihre Unterstützung für Machthaber Kim Jong Un und die in seiner Neujahrsansprache verkündete Atompolitik bekundet.

Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichte am Freitag Bilder, auf denen die Menschen bei Eiseskälte und in dicker Winterkleidung auf dem Kim-Il-Sung-Platz stehen und ihre Hand zur Faust ballen. Viele sangen kommunistische Slogans und riefen „Lang lebe Genosse Kim Jong Un“.

KCNA zufolge fand die Kundgebung am Donnerstag statt. Die Menschen sollten Kims Neujahrsbotschaft als „Motto des Lebens und des Kampfes“ betrachten, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur einen Parteivertreter während der Kundgebung. Der nordkoreanische Machthaber hatte in seiner Ansprache erklärt, sein Land stehe kurz vor dem Test einer Interkontinentalrakete, die auch Teile der USA erreichen könne. Nordkorea sei 2016 „zu einer Atommacht aufgestiegen“, sagte er.

Der designierte US-Präsident Donald Trump wies dies zurück und erklärte, nordkoreanische Raketen würden niemals US-Boden erreichen. Das US-Verteidigungsministerium warnte das streng abgeschottete kommunistische Land vor einem neuerlichen Raketentest. Nordkorea hatte 2016 zwei Atomwaffentests und eine Reihe von Raketentests vorgenommen. Südkorea vermutet, dass Pjöngjang mit solchen Tests die Entwicklung ballistischer Interkontinentalraketen vorantreiben will, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion