Tausende Studenten sind unterwegs: Algerien protestiert gegen eine 5. Amtszeit seines Machthabers

In Algerien weiten sich die Studentenproteste gegen die neuerliche Kandidatur von Präsident Bouteflika aus. In Algier versammelten sich erneut tausende Studenten der verschiedenen Universitäten und forderten den Rückzug des 82-jährigen Präsidenten.
Titelbild
Algerische Studenten demonstrieren am 5. März 2019 in der Hauptstadt Algier gegen das Angebot von Präsident Abdelaziz Bouteflika für eine fünfte Amtszeit.Foto: RYAD KRAMDI/AFP/Getty Images
Epoch Times5. März 2019

In Algerien dauern die Studentenproteste gegen die neuerliche Kandidatur von Präsident Abdelaziz Bouteflika an. In Algier versammelten sich am Dienstag erneut tausende Studenten der verschiedenen Hauptstadt-Universitäten und forderten den Rückzug des 82-jährigen Präsidenten. Die Demonstranten riefen Parolen wie „Hey Bouteflika, es wird kein fünftes Mandat geben“. Die Polizei schritt zunächst nicht ein.

Bouteflika wolle „ein Extra-Jahr“ als Präsident, sagte der 21-jährige Student Abderahman. „Wir wollen, dass er nicht einmal eine Extra-Sekunde bleibt. Er soll jetzt verschwinden“, sagte er. Viele Demonstranten hielten die algerische Fahne hoch.

Unterstützung bekamen sie von Passanten und hupenden Autofahrern. Laut der Nachrichtenwebsite TSA gab es auch in den Großstädten Oran und Constantine sowie weiteren Städten ähnliche Proteste.

Algerische Schüler demonstrieren am 3. März 2019 an der Medizinischen Fakultät in Algier gegen die Bewerbung von Präsident Abdelaziz Bouteflika für eine fünfte Amtszeit. Foto: RYAD KRAMDI/AFP/Getty Images

„Kein Lernen, kein Unterrichten, bis das System fällt“

Zu der Demonstration vor dem Hauptpostgebäude im Zentrum der Hauptstadt war in Online-Netzwerken aufgerufen worden. „Nein heißt nein! Hat er die Botschaft des Volkes nicht verstanden?“, fragte die Mathematikstudentin Selma. Für Freitag seien weitere Proteste geplant, kündigte sie an.

Auf einem Plakat wurde zum Streik aufgerufen: „Kein Lernen, kein Unterrichten, bis das System fällt.“ Berichten zufolge denken die Studenten über einen Streik nach. Der Bab-Essuar-Campus der Universität von Algier war menschenleer. Auch Universitätsprofessoren berieten am Dienstag über einen möglichen Streik.

Auf einer Straße in Algier am 5. März 2019. Foto: RYAD KRAMDI/AFP/Getty Images

Regieren vom Krankenbett

Bouteflika regiert das nordafrikanische Land seit fast 20 Jahren und will bei der Wahl am 18. April erneut kandidieren, obwohl er sich seit einem Schlaganfall vor sechs Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und im Rollstuhl sitzt. Derzeit befindet er sich in einer Genfer Klinik.

Gegen eine fünfte Amtszeit des greisen Staatschefs gibt es seit Tagen landesweite Proteste. Am Sonntag verlas das Staatsfernsehen einen Brief des Präsidenten, in dem Bouteflika ankündigte, im Fall seiner Wiederwahl sein Mandat vorzeitig aufzugeben und Neuwahlen anzusetzen. Zeiträume wurden jedoch nicht genannt.

Weiter hieß es in dem Brief: „Ich habe zugehört und die Rufe aus den Herzen der Demonstranten vernommen und insbesondere der tausenden jungen Menschen, die an mich wegen der Zukunft unserer Heimat appelliert haben.“ Das Zugeständnis besänftigte seine Kritiker aber nicht. Sie halten den gebrechlichen Staatschef für eine Marionette seines Umfeldes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion