Wieder Proteste der US-Bürger gegen Wahlsieg Trumps

In New York wollten rund 15.000 Menschen an einem Demonstrationszug zum Trump Tower teilnehmen, der unter dem Motto "Trump ist NICHT mein Präsident" stattfinden sollte.
Titelbild
Demonstranten im kalifornischen Oakland haben "AMERIKKKA" auf eine US-Flagge geschrieben, ein Verweis auf den rassistischen Geheimbund Klu-Klux-Klan. Die Proteste gegen Donald Trump nach der Wahl reißen nicht ab.Foto: Peter Dasilva/dpa
Epoch Times12. November 2016

Die Proteste in den USA gegen den Sieg von Donald Trump bei der Präsidentenwahl reißen nicht ab: Mehrere tausend Menschen gingen am Samstag in Chicago auf die Straße, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Sie skandierten Parolen wie „Kein Hass“, „Kein rassistisches Amerika“  oder „Keine Angst. Migranten sind hier willkommen“. Der Protest verlief zunächst friedlich.

In New York wollten rund 15.000 Menschen an einem Demonstrationszug zum Trump Tower teilnehmen, der unter dem Motto „Trump ist NICHT mein Präsident“ stattfinden sollte. Eine ähnliche Teilnehmerzahl wurde in Los Angeles an der US-Westküste erwartet, wo um 10.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MEZ) im MacArthur Park in der Nähe der Innenstadt eine Demonstration beginnen sollte.

Gegner Trumps gingen damit den vierten Tag in Folge auf die Straße.

Der designierte US-Präsident Trump rückte unterdessen teilweise von einem seiner zentralen Wahlversprechen ab. In einem Interview stellte Trump in Aussicht, Teile der Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama doch beizubehalten. Möglicherweise werde er die „Obamacare“ genannte Gesundheitsrefom nur nachbessern, sagte er dem „Wall Street Journal“. Die Reform werde entweder „verbessert oder widerrufen oder ersetzt“.

Seinen Positionswechsel führte Trump auf das Gespräch mit dem scheidenden Staatschef am Donnerstag im Weißen Haus zurück: Obama habe ihn gebeten, Teile der Reform zu erhalten, und er wolle darüber nachdenken.   (afp)

Lesen sie auch:

Editorial: Trumps Sieg eröffnet der Welt eine neue Ära



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion