Taxi fährt in Moskau in Menschenmenge – sieben Menschen verletzt

In Moskau ist ein Taxi in der Nähe eines Einkaufszentrums in eine Menschenmenge gefahren. Der Fahrer wurde verhaftet.
Titelbild
Polizist in RusslandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Juni 2018

In Moskau ist am Samstag ein Taxi in eine Menschenmenge gefahren. Dabei wurden mindestens sieben Menschen verletzt. Der Vorfall soll sich nahe des Einkaufszentrums Gostiny Dvor im Zentrum der Stadt ereignet haben.

Ein kurzes Video wurde auf Twitter vom Abtrabsport des Taxis veröffentlicht.

Über die Ursache wurde zunächst nichts bekannt. Laut einer Meldung bei FoxNews, die die russische Nachrichtenagentur Interfax zitierten, war der Fahrer möglicherweise betrunken. Der Fahrer wurde verhaftet, er hat laut Medienberichten einen kirgisischen Führerschein. (dts)

AFP berichtet um 23 Uhr: Der Vorfall ereignete sich unweit des Roten Platzes. Der Fahrer wurde festgenommen. Das Innenministerium hatte zunächst von acht Verletzten gesprochen, die Zahl dann aber korrigiert.

Bilder des Fernsehsenders CCTV, die sich schnell im Internet verbreiteten, zeigten, wie ein gelbes Taxi in einer Einbahnstraße nach rechts ausschert, um an stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren. Dann beschleunigt das Taxi und fährt einige Meter weit über einen belebten Gehweg, bis es gegen ein Verkehrsschild prallt und jäh zum Stehen kommt.

Die Aufnahmen zeigen weiter, wie zwei Passanten versuchen, den Fahrer zu stellen und an der Autotür rütteln. Offenbar gelang es dem Mann, das Taxi zu verlassen und wegzulaufen. Die Aufnahmen enden damit, dass eine Gruppe den Mann in einer Seitenstraße der Ilinka-Straße, die auf den Roten Platz mündet, verfolgt. Laut Behörden handelte es sich um einen 28-jährigen Kirgisen.

Laut einem Augenzeugenbericht aus der Polizeiwache gab der Taxifahrer an, seit zwei Tagen pausenlos Fußballfans durch Moskau gefahren zu haben. Er habe versehentlich auf das Gaspedal getreten. In Russland findet derzeit die Fußball-Weltmeisterschaft statt.

ITAR-Tass und mehrere weitere russische Nachrichtenagentur hatten unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden in Moskau ebenfalls von acht Verletzten berichtet. Bei sieben Verletzten sei der Zustand „zufriedenstellend“, bei einem weiteren „mäßig“, wurde ein nicht namentlich genannter Behördenmitarbeiter zitiert. Die Agentur RIA Nowosti meldete, unter den Verletzten seien zwei Mexikaner und zwei Aserbaidschaner. Die mexikanische Botschaft bestätigte die Angaben zu den eigenen Staatsbürgern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion