„Terrorangriffe und willkürliche Festnahmen“: Türkei warnt Bürger vor Reisen in die USA

Als Reaktion auf eine Reisewarnung der US-Regierung für die Türkei hat Ankara seine Bürger vor Reisen in die USA gewarnt. Erst kürzlich hatten die beiden Länder einen Visa-Streit beigelegt, doch blieb ihr Verhältnis angespannt.
Titelbild
Flughafen in Atlanta, USA.Foto: TAMI CHAPPELL/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Januar 2018

Als Reaktion auf eine Reisewarnung der US-Regierung für die Türkei hat Ankara seine Bürger vor Reisen in die USA gewarnt.

Das türkische Außenministerium veröffentliche am Freitag eine Reisewarnung, in der es eine gestiegene Gefahr von „Terrorangriffen“ sowie „willkürlichen Festnahmen“ hervorhob. Washington hatte am Mittwoch seinerseits vor „Terrorangriffen“ und „willkürlichen Verhaftungen“ in der Türkei gewarnt.

Das US-Außenministerium riet insbesondere von Reisen in das türkisch-syrische Grenzgebiet und in den Südosten der Türkei ab, wo sich die Sicherheitskräfte regelmäßig Gefechte mit der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) liefern. Die Warnung erfolgte, nachdem die türkischen Behörden zwei einheimische Mitarbeiter von US-Konsulaten festgenommen hatten. Die Festnahmen hatten im Oktober bereits zu einer Visa-Krise geführt.

Die US-Konsulate in der Türkei hatten nach der Festnahme eines ihrer Mitarbeiter in Istanbul die Ausstellung praktisch aller Visa ausgesetzt. Die Türkei reagierte darauf mit der gleichen Maßnahme. Im Dezember nahmen beide ihre Visa-Dienste wieder auf, nachdem die USA nach eigenen Angaben rechtliche Zusicherungen erhalten hatten. Ankara dementierte aber, Zusicherungen gemacht zu haben.

Auch nach Beilegung des Visa-Streits blieb das Verhältnis der beiden Nato-Partner angespannt. Nach der US-Reisewarnung bestellte das Außenministerium in Ankara am Donnerstag den US-Geschäftsträger ein. Er war erst am Dienstag einbestellt worden, um gegen die US-Militärhilfe in Nordsyrien für die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) zu protestieren, die Ankara als PKK-Ableger betrachtet.

Die Beziehungen belastet auch ein Urteil eines New Yorker Gerichts, das den türkischen Banker Mehmet Hakan Atilla Anfang Januar der Verletzung der US-Sanktionen gegen den Iran für schuldig befunden hatte. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte das Urteil gegen den Halkbank-Vize als Teil einer „Verschwörung“ gegen die Türkei. In dem Prozess waren Erdogan und ein früherer Minister persönlich belastet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion