Terrorexperte Neumann warnt: IS ist noch nicht besiegt

Immer wieder tauchen Meldungen aus Syrien und dem Irak auf, die behaupten, die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) sei besiegt. Andere Stimmen lassen verlauten, dass sie wieder im Vormarsch ist. Wie sieht es tatsächlich aus?
Titelbild
Dr. Peter Neumann, Terrorismusexperte und Anti-Terror-Beauftragter der OSZE, warnt davor die IS als besiegt zu sehen.Foto: HERBERT NEUBAUER/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Januar 2018

Dr. Peter Neumann, Anti-Terror-Beauftragter der OSZE und tätig am King´s Collage zur Untersuchung der Ursachen für Radikalisierung und Terrorismus sagt, dass die Extremisten der IS keinesfalls besiegt seien. Sie hätten eine schwerwiegende Niederlage erfahren, der Aufbau ihres Kalifats sei misslungen. Doch schätzungsweise 3.000 Kämpfer, die zum harten Kern gehören, seien noch übrig.

Die Kämpfer ziehen sich aus vielen besetzten Gebieten zurück, „so wie sie das vor zehn Jahren schon einmal gemacht haben“. „Mitte der 2000er war der IS bereits sehr aktiv und breitete sich aus. Dann wurde er besiegt und trat erst 2013 wieder in Erscheinung.“

Der IS hat noch 3.000 Kämpfer

Auf dem Höhepunkt des Kalifats habe der Islamischer Staat 30.000 bis 40.000 Kämpfer gehabt, jetzt seien es schätzungsweise 3.000. Allerdings sei dies der harte Kern. Einige von ihnen seien schon dabei gewesen, bevor 2014 das große Kalifat ausgerufen wurde. Dazu gehören auch viele Kämpfer aus dem Ausland, die im Laufe der Jahre nach Syrien und in den Irak gekommen sind.

Unklar ist, was aus dem selbst ernannten „Kalifen“ Abu Bakr al-Baghdadi wurde. „Die Jagd nach ihm läuft. Wir gehen nicht davon aus, dass er schon tot ist. Das hätte ISIS verkündet und gleichzeitig seine Nachfolge mitgeteilt, um Streitigkeiten und Machtkämpfe innerhalb der Gruppe zu vermeiden“, erläutert Neumann. Was ein Wiedererstarken des IS in Syrien betrifft, so schließt der Terrorexperte dies nicht aus. „Die Lage dort ist noch immer ungewiss und aus chaotischen Konfliktsituationen hat der IS immer wieder in der Geschichte Kapital geschlagen“, so Neumann.

Der IS verstärkt Selbstmordanschläge

Momentan ist auffallend, dass die IS verstärkt Selbstmordanschläge als gezielte Angriffe einsetzt. Am Montag wurden mindestens 15 Menschen bei einem Anschlag auf eine Militäreinrichtung in der afghanischen Hauptstadt Kabul getötet. Bereits Samstag starben dort mindestens 40 Menschen durch eine Bombe eines Selbstmordattentäters in einem Rettungswagen.

Soldat sperrt den Bereich in der Nähe der Marshall Fahim Millitärakademie ab, wo am Montag ein Selbstmordanschlag mit 15 Toten stattfand. Foto:  WAKIL KOHSAR / AFP PHOTO / Getty Images

Auch in der irakischen Hauptstadt Bagdad kam es zu mehreren Selbstmordanschlägen. Mitte Januar wurden hier durch zwei Selbstmordattentäter 31 Menschen getötet. Zudem meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte Anfang Januar, dass der IS seit Oktober 2017 40 Dörfer in der Provinz Hama, im Nordwesten Syriens, unter seine Kontrolle gebracht hat. Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netzwerk von Aktivisten in Syrien. Ihre Angaben können von unabhängiger Seite allerdings nur schwer überprüft werden.

(er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion