Tesla kündigt Präsentation von Sattelschlepper Ende Oktober an

Der US-Elektroautobauer Tesla will neben Privatautos auch schwere Lastwagen anbieten. Daimler ist schon weiter: Die Tochter Daimler Trucks feierte in New York die Markteinführung des vollelektrischen Leicht-Lkw Fuso Ecanter.
Titelbild
Tesla-Ladestationen in Kalifornien.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times14. September 2017

Der US-Elektroautobauer Tesla will neben Privatautos auch schwere Lastwagen anbieten: Am 26. Oktober werde Tesla einen elektrisch angetriebenen Sattelschlepper präsentieren, kündigte Unternehmenschef Elon Musk am Donnerstag auf Twitter an. Daimler ist schon weiter: Die Tochter Daimler Trucks feierte in New York die Markteinführung des vollelektrischen Leicht-Lkw Fuso Ecanter. Das Logistikunternehmen UPS erhielt den Lkw als erster Kunde.

Der Fuso Ecanter ist laut Daimler der weltweit erste vollelektrische Leicht-Lkw aus Serienproduktion. Noch in diesem Jahr werde er an Kunden in den USA, Japan und Europa ausgeliefert. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation werde in den nächsten Jahren 500 dieser Lkw ausliefern; ab 2019 sei die Großserienproduktion geplant.

Der Fuso Ecanter hat je nach Aufbau und Einsatzart eine Reichweite von rund hundert Kilometern und eine Nutzlast von bis zu dreieinhalb Tonnen, wie Daimler weiter mitteilte. Fuso habe 2010 einen ersten Prototypen des elektrischen Canter präsentiert, das Vorserienfahrzeug für Testzwecke wird seit 2014 produziert. Erprobt wurde es in Deutschland und Portugal. Gefertigt wird der Fuso Ecanter für den europäischen und den US-Markt im portugiesischen Tramagal.

Tesla dagegen beginnt erst mit den Tests des E-Lkw: Sie sollen ebenfalls am 26. Oktober beginnen, wie Firmenchef Musk mitteilte. „Dieses Biest verdient es, gesehen zu werden. Es ist unglaublich“, schrieb er auf Twitter.

Musk hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, Tesla wolle auch Lastwagen und Transportmittel für viele Passagiere in städtischen Gebieten bauen. Im April erklärte er, die Lkw-Präsentation werde im September stattfinden.

Einzelheiten zu dem Sattelschlepper veröffentlichte Tesla zunächst nicht. Der kalifornische Autobauer produziert derzeit drei Modelle – die Sportwagen Model S und Model X und seit Juli das günstigere Model 3, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern möchte. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion