Theresa May hält nicht viel von neuem Unabhängigkeitsvotum in Schottland

Die britische Premierministerin spricht sich gegen ein neues Referendum in Schottland aus. Beim ersten Unabhängigkeitsreferendum 2014 hatten 55 Prozent der Teilnehmer gegen eine Loslösung von Großbritannien gestimmt. Einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage zufolge liegen Gegner und Befürworter einer Unabhängigkeit derzeit praktisch gleichauf.
Titelbild
In Schottland hatte die Mehrheit der Bevölkerung für einen Verbleib in der EU gestimmt.Foto: Andy Rain/dpa
Epoch Times8. Februar 2017

Die britische Premierministerin Theresa May lehnt ein neuerliches Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands ab. Die erste Volksabstimmung im Jahr 2014 habe ein „klares, entschiedenes und legales“ Resultat gegen die Unabhängigkeit ergeben, sagte Mays Sprecher am Mittwoch in London. „Beide Seiten haben zugestimmt, sich an das Ergebnis zu halten.“ Deswegen sollte es keine weitere Abstimmung geben.

Die Debatte um eine Loslösung Schottlands vom Vereinigten Königreich war nach dem Brexit-Referendum vom vergangenen Juni erneut in Schwung gekommen. Während die Gesamtheit der britischen Wähler mehrheitlich für den Austritt Großbritanniens aus der EU stimmte, votierten in Schottland 62 Prozent der Wähler für den Verbleib.

Unabhängigkeitsbefürworter argumentieren nun, ein unabhängiges Schottland könnte Mitglied der EU werden. Schottlands Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon hatte bereits gesagt, sie halte ein neues Referendum nach der Brexit-Entscheidung für „höchst wahrscheinlich“.

Mays Sprecher äußerte sich am Mittwoch in Reaktion auf einen Zeitungsbericht, wonach May und ihre Mitarbeiter derzeit einen „Plan B“ für den Fall ausarbeiteten, dass Schottland ein erneutes Referendum ansetzt. Derartige Planungen wurden von Mays Sprecher weder bestätigt noch dementiert.

Beim ersten Unabhängigkeitsreferendum 2014 hatten 55 Prozent der Teilnehmer gegen eine Loslösung von Großbritannien gestimmt. Einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage zufolge liegen Gegner und Befürworter einer Unabhängigkeit derzeit praktisch gleichauf.

In der Umfrage des Instituts BMG sagten aber auch 56 Prozent der Befragten, sie wünschten kein weiteres Referendum, ehe die Brexit-Verhandlungen abgeschlossen sind. Dies dürfte 2019 so weit sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion