„Thomas-Feuer“ zweitgrößtes in der Geschichte Kaliforniens

Das seit zweieinhalb Wochen wütende Feuer in Kalifornien hat sich zum zweitgrößten in der Geschichte des US-Bundesstaates entwickelt. Seit dem Ausbruch des Brandes am 4. Dezember in den Bergen nahe dem Ort Santa Paula starben zwei Menschen.
Titelbild
Brände in Kalifornien. 7. Dezember 2017.Foto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2017

Das seit zweieinhalb Wochen wütende Feuer in Kalifornien hat sich zum zweitgrößten in der Geschichte des US-Bundesstaates entwickelt.

Die Flammen des sogenannten Thomas-Feuers in den Bezirken Ventura und Santa Barbara nördlich von Los Angeles haben mittlerweile eine Fläche von 272 000 Acres (1100 Quadratkilometern) verbrannt und damit den bisher zweitgrößten Brand übertroffen, berichtete die Zeitung Ventura County Star am Dienstagabend (Ortszeit).

Zuvor hatte das für Brandschutz und Waldwirtschaft zuständige Ministerium in Kalifornien die neuen Ausmaße des Feuers per Twitter bekanntgegeben.

Nun schicke sich der Brand an, sogar das größte Feuer zu werden, das jemals in Kalifornien registriert wurde, berichtete VC Star weiter. Bisher gilt der Cedar-Brand im südkalifornischen Bezirk San Diego von 2003 gemessen an der verbrannten Fläche in Acres als der größte, damals fielen 273 246 Acres den Flammen zum Opfer, wie die Zeitung schreibt.

Das Thomas-Feuer hatte sich am Dienstag weiter ausbreiten können, obwohl Feuerwehrleute dank besserer Wetterbedingungen den Brand zu 55 Prozent unter Kontrolle bringen konnten: Nachlassende Winde hatten den Einsatz von Löschflugzeugen erlaubt. Für Mittwoch erwarten Meteorologen aber wieder größere Trockenheit und stärkere Winde.

Seit dem Ausbruch des Brandes am 4. Dezember in den Bergen nahe dem Ort Santa Paula starben zwei Menschen. Die Flammen hatten sich wegen der herrschenden extremen Trockenheit und der starken Santa-Ana-Winde schnell ausbreiten können. Mehr als 1000 Häuser wurden beschädigt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion