Tibetischer Aktivist setzt sich für Erhalt tibetischer Sprache ein – fünf Jahre Haft in China

Der tibetische Aktivist Tashi Wangchuk ist in China wegen "Anstiftung zum Separatismus" zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Tashi hatte sich für den Erhalt der tibetischen Sprache eingesetzt.
Titelbild
Reisen im Himalaya wird ab 1. April teurer.Foto: iStock
Epoch Times22. Mai 2018

Der tibetische Aktivist Tashi Wangchuk ist in China wegen „Anstiftung zum Separatismus“ zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

Ein Gericht im autonomen tibetischen Bezirk Yushu im Nordwesten Chinas verkündete das Urteil am Dienstag, wie Tashis Anwalt Liang Xiaojun der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Aktivist hatte sich für den Erhalt der tibetischen Sprache eingesetzt.

Nach Angaben von Liang legte das Gericht bei seinem Urteil hauptsächlich Äußerungen des Aktivisten in einer Dokumentation der „New York Times“ zugrunde. Darin warb er für die seiner Ansicht nach bedrohte tibetische Sprache und prangerte ein „systematisches Abschlachten unserer Kultur“ an. Zugleich sagte er, er wolle sich für sein Anliegen auf das chinesische Recht stützen.

Kurz nach der Veröffentlichung der Dokumentation war Tashi von den chinesischen Behörden festgenommen worden. Seit Januar 2016 hatte er keinen Kontakt mehr zu seinen Angehörigen. In der Dokumentation hatte Tashi für den Fall seiner Festnahme Suizid angekündigt.

Amnesty International bezeichnete das Urteil als „grobes Unrecht“. Tashi habe „friedlich auf die systematische Erosion der tibetischen Kultur aufmerksam gemacht“.

China kontrolliert Tibet seit den 50er Jahren. Der Dalai Lama, Tibets geistliches Oberhaupt, lebt seit einem gescheiterten Volksaufstand in Tibet 1959 im indischen Exil. Die Tibeter klagen über religiöse Unterdrückung und darüber, dass sie gesellschaftlich an den Rand gedrängt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion