Tillerson kündigt US-Reaktion auf russische Strafmaßnahmen bis September an

Bis zum 1. September wollen die USA auf die diplomatischen Strafmaßnahmen Russlands reagieren. Das sagte heute US-Außenminister Rex Tillerson seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow.
Titelbild
US-Außenminister Rex Tillerson.Foto: MOHD RASFAN/AFP/Getty Images
Epoch Times7. August 2017

US-Außenminister Rex Tillerson warnte seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow vor einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen. Er habe gegenüber Lawrow eine Reaktion der USA bis zum 1. September auf die jüngsten diplomatischen Strafmaßnahmen Russlands angekündigt, sagte Tillerson am Montag am Rande des ASEAN-Treffen in Manila, der Hauptstadt der Philippinen.

Bis zu diesem Datum müssen die USA das Personal ihrer Vertretungen in Russland um 755 Mitarbeiter senken. Russland reagierte damit auf die neuen US-Sanktionen. Wie sein Land auf den Schritt Russlands antworten werde, sei noch nicht entschieden, sagte Tillerson.

Tillerson: Russische Cyberinterventionen im US-Wahlkampf haben „ernsthaftes Misstrauen gesät“

Die russische Einmischung in den US-Präsidentschaftswahlkampf sei ein „ernsthafter Vorfall“ gewesen, und dies habe er seinem russischen Kollegen bei dem Treffen am Sonntag auch klar gemacht, sagte Tillerson. Er habe Lawrow verdeutlicht, „dass dieser Vorfall ernsthaftes Misstrauen gesät“ habe. Russlands Einmischung habe die Beziehungen zwischen beiden Ländern „beschädigt“.

Der US-Kongress hatte die neuen Sanktionen wegen der mutmaßlichen russischen Cyberinterventionen im US-Wahlkampf und der sogenannten Annexion der Krim-Halbinsel im Jahr 2014 verhängt. Russland wies die Anschuldigungen zurück. (afp)

Mehr dazu:

Kreml: Trump hat recht – Beziehungen zwischen USA und Russland befinden sich auf „sehr gefährlichem“ Tiefstand

Trump nennt Russland-Geschichte „totale Erfindung“ – Ausrede für die größte Niederlage in der Geschichte der US-Politik

Medwedew spricht von „Handelskrieg“: US-Sanktionsgesetz hat Hoffnung auf Verbesserung der Beziehungen beendet

Trump kritisiert neue Russland-Sanktionen als „klar verfassungswidrig“ – obwohl er sie selbst unterschrieb



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion