Trump beschwört Republikaner: „Trumpcare“ unterstützen oder „viele von euch werden 2018 verlieren“

US-Präsident Trump hat seine Partei eindringlich zur Unterstützung seines Gesundheitsplans aufgefordert. Bisher überzeugt die Reform von Obamacare nur Teile der Republikaner.
Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Von 21. März 2017

Für US-Präsident Trump steht viel auf dem Spiel: Falls am Donnerstag seine Gesundheitsreform „Trumpcare“ nicht durchkommt, könnte dies seine Innenpolitik für Monate zurückwerfen und seine Steuerreform bis ins Jahr 2018 verschieben. Das sagte er laut US-Medien zu Mitstreitern.

Trump ging am Dienstag in die Offensive und sagte den Republikanern im Kapitol in Washington D.C., dass sie seine Gesundheitsreform unterstützen sollten. In der für ihn typischen Art warnte Trump dass die Republikaner „ihre Sitze“ und die Kongressmehrheit im Jahr 2018 verlieren könnten, sollten sie es nicht schaffen, ObamaCare zu ersetzen. Das berichten republikanische Quellen, die von „The Hill“ zitiert wurden.

„Ich glaube, viele von euch werden im Jahr 2018 verlieren“, sagte Trump laut einem Teilnehmer des Meetings.

Der Kongress ist jedoch nur die erste Hürde. Sollte die Reform am Donnerstag durchkommen, muss sie noch durch den Senat, wo es noch schwieriger für Trumps Plan wird.

Niederlage wäre „peinlich“

Ein Republikaner sagte laut „The Hill“: „Er hat uns gesagt, falls wir den Plan am Donnerstag nicht verabschieden, bringt dies alles in Gefahr, was er tun möchte, seine [ganze] Agenda“. Auch habe Trump gesagt, eine gescheiterte Abstimmung wäre peinlich für die republikanische Partei und könnte dazu führen, dass Kongressmitglieder von anderen Kollegen 2018 nicht mehr zur Wahl aufgestellt würden, so weitere Quellen.

Trump appellierte besonders an die 29 Mitglieder des „Freedom Caucus“ und deren Vorsitzenden Mark Meadows, der Trumpcare bisher ablehnt. Ohne die Stimmen der sehr konservativen Fraktion der Republikaner hat der Gesundheitsplan keine Chance. „Mark, ich bin hinter dir her!“, soll Trump halb scherzhaft gesagt haben.

Bloomberg berichtete, dass die Republikaner nach Trumps Besuch im Kapitol immer noch gespalten waren. Auch der Freedom Caucus habe immer noch genug Stimmen, um Trumpcare zu stoppen.

Kritiker halten Trumps Gesundheitsplan für eine Art „Obamacare Light“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion