Trump bestätigt Pompeo- und Kim-Treffen in Pjöngjang: „Es entstand eine gute Beziehung“

CIA-Chef und designierter US-Außenminister Mike Pompeo traf am Osterwochenende den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang. Dies bestätigte heute Trump via Twitter.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times18. April 2018

Der designierte US-Außenminister und CIA-Chef Mike Pompeo besuchte vergangene Woche Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang. Dies bestätigte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch über twitter.

„Mike Pompeo traf sich letzte Woche mit Kim Jong Un in Nordkorea. Das Treffen verlief sehr reibungslos und es entstand eine gute Beziehung. Die Einzelheiten des Gipfels werden derzeit ausgearbeitet. Entnuklearisierung wird eine große Sache für die Welt, aber auch für Nordkorea sein!“, twitterte der US-Präsident.

Somit ist Pompeo der ranghöchste US-Beamte, der von Kim empfangen wurde. US-Beamte bestätigten, dass der CIA-Chef über das Osterwochenende, irgendwann zwischen dem 31. März und dem 2. April, nach Pjöngjang reiste.

Nächste Woche: Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea

Nächste Woche treffen die Staatsoberhäupter Nord- und Südkoreas zusammen. Bis dahin sollen Beamte beider Staaten einen Friedensvertrag aushandeln. Die beiden Staaten befinden sich offiziell im Krieg, weil sie den Koreakrieg 1950-53 mit einem Waffenstillstand und nicht mit einem Friedensvertrag beendeten.

Sie prüften gerade die Möglichkeit, den Waffenstillstand in ein Friedensabkommen zu verwandeln, meinte ein führender südkoreanischer Beamter am Mittwoch in Seoul.

Aber das ist keine Angelegenheit, die nur zwischen den beiden Koreas gelöst werden kann. Es erfordert enge Absprachen mit anderen betroffenen Staaten sowie mit Nordkorea“, sagte der Beamte.

Trump: Beendigung des Kriegszustands zwischen Nord- und Südkorea möglich

Trump stellte am Dienstag Verhandlungen zwischen Nord- und Südkorea über eine Beendigung des Kriegszustands in Aussicht. Seoul und Pjöngjang hätten dabei seinen „Segen“, sagte Trump bei einem Treffen mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe in seinem Luxusressort Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida.

Es gibt eine große Chance, ein Weltproblem zu lösen“, sagte Trump mit Blick auf den Atom- und Raketenstreit Pjöngjangs mit dem Westen.

Trump bekräftigte vor Journalisten in seinem Anwesen in Florida, er wolle Kim „Anfang Juni oder davor“ treffen, „falls die Dinge gut laufen“. Es sei aber auch möglich, „dass die Dinge nicht gut laufen und wir die Treffen nicht haben werden und einfach diesen harten Weg weitergehen, den wir eingeschlagen haben“, schränkte Trump ein.

Wie ich immer sage, wir werden sehen, was passiert. Denn letztendlich ist es das Endergebnis, das zählt, nicht die Tatsache, dass wir darüber nachdenken, ein Treffen zu haben oder es bereits läuft“, fügte er hinzu.

Offiziellen Angaben zufolge wurde noch keine Entscheidung zum Ort für den möglichen Gipfel getroffen. China, Nordkorea, Südkorea und Panmunjom in der demilitarisierten Zone zwischen beiden Koreas gelten aber als denkbar. 

Die Einladung zu dem Gipfel war Anfang März von Kim ausgegangen und von einem südkoreanischen Regierungsvertreter an Trump übermittelt worden.

Ist Kim zu ernsthaften Gesprächen bereit?

Pompeos Besuch im Norden wurde vom südkoreanischen Geheimdienstchef Suh Hoon mit seinem nordkoreanischen Amtskollegen Kim Yong Chol arrangiert. Mit dem Treffen sollte beurteilt werden, ob Kim bereit sei, ernsthafte Gespräche zu führen, sagte ein US-Beamter.

Pompeo sei von einer US-Luftwaffenbasis in Osan, südlich von Seoul nach Pjöngjang geflogen, erklärte ein Beamter des südkoreanischen Verteidigungsministeriums. Das Präsidialamt Südkoreas lehnte es ab, die Reise zu kommentieren. (afp/ip/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion