Trump bricht Vergeltungsangriff gegen den Iran kurzfristig ab: „Ich habe keine Eile“

Nach dem Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch den Iran hat US-Präsident Donald Trump einen Vergeltungsangriff wegen der erwarteten Opferzahl kurzfristig abgebrochen.
Titelbild
Militär-Raketen.Foto: Istock
Epoch Times22. Juni 2019

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag bestätigt, dass er einen geplanten Angriff auf den Iran kurzfristig gestoppt hat. Trump erklärte in einer Serie von Twitter-Botschaften, er habe den Militärschlag am Donnerstagabend zehn Minuten vor dem geplanten Zeitpunkt abgeblasen.

Trump schrieb, die US-Waffen seien in der Nacht zu Freitag „geladen und gespannt“ gewesen für einen Vergeltungsangriff gegen drei Ziele im Iran, als er gefragt habe, mit wie vielen Toten gerechnet werde.

150 habe ihm ein General geantwortet, schrieb der Präsident. Da habe er den Angriff zehn Minuten vor dem Start gestoppt, da dies nicht im Verhältnis gestanden hätte zum Abschuss einer unbemannten Drohne. Überdies habe er „keine Eile“, der Führung in Teheran eine militärische Antwort zu geben, erklärte Trump.

Trump bestätigte damit einen Bericht der „New York Times“ über einen geplanten Vergeltungsangriff. Diese hatte unter Berufung auf US-Regierungsvertreter berichtet, Trump habe für Donnerstagabend Angriffe auf „eine Handvoll iranischer Ziele“ wie Radaranlagen oder Raketensysteme genehmigt.

Demnach waren bereits Flugzeuge in der Luft und Schiffe in Position, als die Anweisung aus Washington kam, die Aktion abzubrechen.

Teheran dementiert Botschaft erhalten zu haben

Teheran dementierte derweil Berichte, wonach Trump dem Iran in der Nacht zu Freitag über in einer vom Oman übermittelten Botschaft mit einem Angriff gedroht habe, sollte Teheran nicht zu Verhandlungen bereit sein.

„Amerika hat keine Botschaft an den Iran über den Oman gesandt“, sagt ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats laut dem iranischen Staatsfernsehen. Ausländische Medien hatten demnach von dem Vorgang berichtet.

Die iranischen Revolutionsgarden hatten am Donnerstagmorgen eine US-Aufklärungsdrohne vor der Küste des Landes abgeschossen.

Teheran gab an, das unbemannte Fluggerät habe den iranischen Luftraum verletzt. Washington betonte dagegen, die Drohne sei in internationalem Luftraum gewesen.

Iran schaltet Schweizer Botschafter ein

Der Iran bestellte am Freitag den Schweizer Botschafter ein, der seit dem Abbruch der Beziehungen mit den USA deren Interessen vertritt.

Vize-Außenminister Abbas Araktschi ließ mitteilen, er habe dem Botschafter „unbestreitbare“ Beweise vorgelegt, dass die Drohne Irans Luftraum verletzt habe. Der Iran wolle keinen Krieg im Golf, werde aber „sein Territorium gegen jede Aggression verteidigen“, sagte Araktschi.

Der Kommandeur der Luftstreitkräfte der Revolutionsgarden sagte, sie hätten die US-Drohne zwei Mal vor dem Abschuss gewarnt.

Da sie keine Antwort erhalten hätten und die Drohne auf ihrem Kurs geblieben sei, hätten sie sie abgeschossen, sagte Brigadegeneral Amirali Hadschisadeh dem Staatsfernsehen. Dieses zeigte „Wrackteile“ der Drohne, die angeblich in den iranischen Hoheitsgewässern aufgelesen wurden.

US-Luftfahrtbehörde untersagt Flüge über iranischen Luftraum

Die US-Luftfahrtbehörde untersagte US-Passagiermaschinen derweil, den iranischen Luftraum über dem Persischen Golf und dem Golf von Oman zu durchqueren. Grund seien „erhöhte militärische Aktivitäten und verschärfte politische Spannungen in der Region“.

Fluggesellschaften wie Lufthansa, KLM, Qantas und British Airways kündigten ebenfalls an, den Luftraum über der Straße von Hormus vorläufig zu meiden.

Iran: „Tod den Amerikanern“

Trump war im Mai 2018 aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen und hatte eine Politik des „maximalen Drucks“ verkündet. Zur Begründung gab Trump an, dass der Deal seines Vorgängers Barack Obama mit dem Iran „verzweifelt und schrecklich“ gewesen sei. Obama habe dem Iran 150 Milliarden Dollar plus 1,8 Milliarden Dollar in bar gegeben und damit den angeschlagenen Iran wieder frei gekauft. Gleichzeitig sei ihm dadurch, so Trump auf Twitter, die Bahn für Nuklearwaffen frei gemacht worden.

Anstatt sich zu bedanken, habe der Iran „Tod den Amerikanern“ gerufen, twitterte Trump.


Die von Trump verhängten US-Sanktionen haben die iranische Wirtschaft schwer getroffen.  Die Lage in der Golfregion ist seit Anfang Mai extrem angespannt. Erst vor einer Woche waren zwei Tanker im Golf von Oman angegriffen worden.

Die USA machten den Iran für die Sprengstoffattacken verantwortlich, Teheran Iran wies jede Verantwortung zurück. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drängte am Freitag erneut zu einer „politischen Lösung“ der sehr angespannten Situation. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion