Trump: Die USA stehen zu hundert Prozent hinter der Nato

US-Präsident Donald Trump hat versichert, dass sein Land "zu hundert Prozent" hinter der Nato steht. Zugleich bekräftigte der Präsident am Donnerstag bei einer Rede im Pentagon seine Forderung nach höheren Verteidigungsausgaben der Nato-Partner.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump will nicht, dass die USA "der Idiot" der NATO-Partner ist.Foto: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa
Epoch Times17. Januar 2019

„Wir können nicht die Idioten der anderen sein“, wiederholte US-Präsident Donald Trump seinen Vorwurf, andere Mitglieder der Militärallianz ließen sich von den USA beschützen, ohne selbst genug zu tun. Vorausgegangen waren dem Gerüchte, das Trump laut einem Anfang der Woche veröffentlichten Bericht der „New York Times“ im vergangenen Jahr mehrfach erwogen habe, aus der Nato auszutreten. Vor seinem Amtsantritt Anfang 2017 hatte er die Militärallianz „überflüssig“ genannt.

Trump wollte bei der Rede im Verteidigungsministerium eine neue Raketenabwehr-Strategie seines Landes vorstellen. Die Präsentation kommt zwei Wochen vor Ablauf eines US-Ultimatums an Russland zur nachweisbaren Einhaltung des INF-Abrüstungsvertrages. Trump stellt die Ergebnisse einer 2017 in Auftrag gegebenen Analyse zur US-Raketenabwehr vor. Dabei geht es um neue Bedrohungsszenarien und die Entwicklung neuer Technologien zum Abfangen von Raketen.

Auszüge, aus dem mehr als 80-seitigen Dokument der US-Raketenabwehr-Agentur MDA, wurden bereits im Voraus öffentlich gemacht. Demnach sehen die USA unter anderem die Bestrebungen Russlands und Chinas, Überschallraketen zu entwickeln, als Bedrohung an. Solche Raketen sind mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit unterwegs und können während ihres Flugs ihre Richtung ändern. Sie sind deswegen nur sehr schwer abzufangen.

Die USA setzen dem Dokument zufolge unter anderem auf Weltraum-basierte Abwehrsysteme. So könnte eine Art Drohne mit Raketen ausgestattet und auf eine Erdumlaufbahn gebracht werden, um von dort aus mögliche Überschallraketen abzuschießen.

(afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion