Trump entlässt Priebus: Neuer Stabschef im Weißen Haus wird John Kelly

Donald Trump tauscht seinen Stabschef im Weißen Haus. Den Posten übernimmt nun der bisherige Heimatschutzminister John Kelly. Der Schachzug gleicht einem Erdbeben.
Titelbild
Reince Priebus.Foto: Win McNamee/Getty Images
Epoch Times29. Juli 2017

US-Präsident Donald Trump besetzte einen Schlüsselposten in der Regierungszentrale neu. Trumps bisheriger Stabschef Reince Priebus verliert seinen Posten, neuer Stabschef wird der bisherige Heimatschutzminister John Kelly, wie Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt gab.

Ex-General Kelly habe als Minister einen „spektakulären Job gemacht“ und sei „ein wahrer Star meiner Regierung“, erklärte Trump.

Priebus – Leaker des Weißen Hauses?

Priebus war vor seiner Ernennung zum Stabschef lange Jahre Vorsitzender der republikanischen Partei und galt als Vertreter des Partei-Establishments im Weißen Haus.

Zuletzt geriet er zunehmend in Bedrängnis. Kritiker wiesen ihm eine Mitschuld an dem wenig effektiven Regierungsmanagement zu. In Trumps Umkreis wurde Priebus zudem verdächtigt, interne Informationen an Medien durchgestochen und der Regierung dadurch geschadet zu haben.

Trumps neuer Kommunikationschef Anthony Scaramucci hatte diese Anschuldigung am Donnerstagabend in einem Gespräch mit einem Journalisten öffentlich erhoben. Zudem hatte er Priebus als „verdammt paranoiden Schizophrenen“ geschmäht.

Trump: „Ich bin stolz auf Priebus“

Trump griff diese Kritik bei Bekanntgabe der Personalie aber nicht auf. Er danke Priebus für „seinen Dienst und sein Engagement“, schrieb der Präsident. Er fügte hinzu: „Ich bin stolz auf ihn.“

Kelly: „Souveränität an unseren Grenzen zurückzuholen“

Der bisherige Heimatzschutzminister Kelly gilt in Trumps Kabinett als Hardliner. Der kriegserfahrene General tritt für eine Absicherung der US-Außengrenzen ein.

Das Volk habe dafür gestimmt, „den Terrorismus zu stoppen, die Souveränität an unseren Grenzen zurückzuholen und der politischen Korrektheit ein Ende zu bereiten, die zu lang unsere Vorgehensweise bei der nationalen Sicherheit diktiert hat“. Das erklärte er nach seiner Nominierung für den Heimatzschutzposten Ende vergangenen Jahres.

Kelly im Irak-Krieg zum General befördert

Mehr als vier Jahrzehnte lang diente der aus der Ostküstenmetropole Boston stammende Kelly in der Marineinfanterie.

Während der US-geführten Invasion im Irak im Jahr 2003 kommandierte er Truppen, die in heftige Kämpfe verwickelt waren – während dieses Einsatzes wurde er zum General befördert. Kelly kehrte später noch zwei Mal zu Einsätzen in den Irak zurück. (afp/as)

Mehr dazu:

Trumps PR-Chef flippt verbal aus: „Der Sumpf wird ihn NICHT besiegen“

Trumps Pressechef greift Priebus an – Verrät der Personalchef dauernd alles an die Medien?

Hart gegen Leaker: Trumps Pressechef feuert ersten Mitarbeiter



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion