Trump ernennt Hotelier Sondland als Botschafter bei der EU

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, David McAllister, begrüßte die Nominierung des neuen US-Botschafters.
Titelbild
Besucher in Brüssel bei der EU am Tag der offenen Tür am 5. Mai 2016.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images)
Epoch Times11. Mai 2018

US-Präsident Donald Trump hat den Hotelmagnaten Gordon Sondland für den seit mehr als einem Jahr vakanten Posten des Botschafters bei der Europäischen Union ernannt. Das teilte das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit) mit. Die Berufung des 61-jährigen muss noch vom Senat bestätigt werden.

Das „Wall Street Journal“ hatte bereits im März unter Berufung auf EU-Vertreter berichtet, die US-Regierung habe bei der Europäischen Union sondiert, ob Sondland ein für sie akzeptabler Botschafter wäre.

Nach Trumps Amtsantritt vor rund 16 Monaten war darüber spekuliert worden, dass er einen anderen Kandidaten, den extrem europakritischen Wirtschaftsprofessor und Unternehmer Ted Malloch, als Botschafter zur EU entsenden könnte. Malloch hatte sich selbst für diesen Posten ins Gespräch gemacht. Führende Mitglieder des Europaparlaments riefen dazu auf, dem Europaverächter die erforderliche Akkreditierung zu verweigern.

Malloch hat die EU mit der Sowjetunion verglichen, den Brexit als den Beginn des Zerfalls der Union bezeichnet und auch den raschen Kollaps des Euro vorhergesagt. Das schien gut zu der harschen Europakritik Trumps zu passen, die dieser seit seinem Amtsantritt aber rhetorisch abgemildert hat.

Das „Wall Street Journal“ berichtete dann im Mai vergangenen Jahres, die US-Regierung habe Malloch nie für den Botschafterposten in Betracht gezogen. Der nun für den Posten nominierte Geschäftsmann Sondland ist hingegen bislang nicht mit harter Europakritik aufgefallen.

Der Gründer der Provenance-Hotelkette spendete laut US-Medienberichten eine Million Dollar an das Komitee, das die Feierlichkeiten zu Trumps Amtsantritt organisierte. Es ist nicht unüblich, dass US-Präsidenten ihre Großspender mit Botschafterposten belohnen.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, David McAllister, begrüßte die Nominierung des neuen US-Botschafters. Dies sei „eine gute Nachricht, auf die wir lange gewartet haben“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Angesichts der auf beiden Seiten des Atlantiks „recht unterschiedlichen politischen Sichtweisen auf manche globalen Herausforderungen“ sei der politische Dialog wichtig. Dazu könne der neue Botschafter „einen aktiven Beitrag leisten“.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion