Trump fordert von Saudi-Arabien Erlaubnis für Hilfslieferungen in den Jemen

US-Präsident Donald Trump hat das verbündete Saudi-Arabien dazu aufgefordert, sofort Hilfslieferungen in das Kriegsland Jemen zuzulassen. "Aus humanitären Gründen" sei eine Wiederaufnahme der Hilfslieferungen "sofort notwendig", so Trump.
Titelbild
Eine Frau und ihr Baby im Jemen.Foto: Meinzahn/iStock
Epoch Times7. Dezember 2017

US-Präsident Donald Trump hat Saudi-Arabien dazu aufgefordert, sofort Hilfslieferungen in das Kriegsland Jemen zuzulassen.

Er habe seinen Mitarbeitern aufgetragen, die Regierung in Riad zu kontaktieren, damit Essen, Kraftstoff, Wasser und Medizin die jemenitische Bevölkerung erreichen könnten, erklärte Trump am Mittwoch in Washington.

Ein Ende der Bombardierungen in Jemen durch saudiarabische Einheiten forderte er nicht. Saudi-Arabien ist ein wichtiger Verbündeter der USA in der Region.

„Aus humanitären Gründen“ sei eine Wiederaufnahme der Hilfslieferungen „sofort notwendig“, erklärte Trump. Die durch den Bürgerkrieg ausgelöste humanitäre Krise in Jemen ist laut der UNO die schlimmste weltweit. Rund 22 Millionen Menschen in dem Land im Süden der arabischen Halbinsel benötigen demnach humanitäre Hilfe.

In Jemen kämpften bislang die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen und die mit ihnen verbündeten Militäreinheiten des abgesetzten Präsidenten Ali Abdullah Saleh gegen die Truppen des nach Saudi-Arabien geflohenen sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi.

Am Wochenende war es zum offenen Bruch zwischen den Huthis und Saleh gekommen, am Montag wurde der Ex-Präsident von Rebellenkämpfern getötet. Die Tötung Salehs löste eine verstärkte Offensive der von Riad angeführten Militärkoalition auf die Hauptstadt Sanaa aus.

Das Militärbündnis wirft den Rebellen vor, über Hilfslieferungen Waffen zu schmuggeln, und erschwert Hilfsorganisationen die Arbeit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion