Trump: Gipfel mit Kim könnte doch am 12. Juni stattfinden

Pjöngjang sei weiter "jederzeit" zu Gesprächen bereit, erklärte der Vize-Außenminister von Nordkorea. Trump lobte daraufhin per Twitter die "warmherzige und produktive Erklärung" aus Nordkorea als "sehr gute Nachricht".
Titelbild
Das historische Treffen zwischen Kim Jong Un und Donald Trump steht auf der Kippe.Foto: Evan Vucci/Wong Maye-E, AP/dpa
Epoch Times25. Mai 2018

Weniger als 24 Stunden nach seiner Absage des geplanten Gipfeltreffens mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat US-Präsident Donald Trump eine Begegnung mit Kim am ursprünglich geplanten Termin am 12. Juni nicht ausgeschlossen. Nordkorea zeige sich in gegenwärtigen Gesprächen „sehr“ interessiert an dem Treffen, sagte Trump am Freitag in Washington.

„Es könnte sogar der 12. sein“, fügte Trump mit Blick auf mögliches Gipfeltreffen hinzu. „Sie würden es sehr gerne tun. Wir würden es gerne tun. Wir werden sehen, was passiert.“

Am Donnerstag hatte Trump das für den 12. Juni in Singapur geplante Gipfeltreffen mit Kim wegen der „offenen Feindseligkeit“ Pjöngjangs abgesagt. Stattdessen hatte er eine Fortsetzung seiner Politik des „maximalen Drucks“ und der Sanktionen gegen Nordkorea angekündigt.

Nordkoreas Vize-Außenminister Kim Kye Gwan erklärte dazu am Freitag, Pjöngjang sei weiter „jederzeit“ zu Gesprächen bereit. Trump lobte daraufhin im Kurzbotschaftendienst Twitter die „warmherzige und produktive Erklärung“ aus Nordkorea als „sehr gute Nachricht“.

Das historische Treffen zwischen Trump und Kim sollte zur Beendigung des Atomstreits mit Pjöngjang beitragen. Nach Monaten der Entspannung zwischen beiden Staaten hatte sich der Ton zwischen den USA und Nordkorea in jüngster Zeit aber wieder verschärft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion