Präsident Trump gratuliert Kanzlerin Merkel nach vier Tagen zum Wahlsieg bei der Bundestagswahl

US-Präsident Trump gratulierte Kanzlerin Merkel zum Wahlsieg. In dem Telefonat ging es jedoch vor allem um die Konflikt im Iran und in Nordkorea.
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times29. September 2017

Vier Tage nach der Bundestagswahl hat US-Präsident Donald Trump Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu ihrem Wahlsieg gratuliert. Trump unterstrich nach Angaben des Weißen Hauses die engen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland und wünschte der Kanzlerin Erfolg bei der Regierungsbildung. Nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert ging es in dem Telefonat aber vor allem um die Konflikte im Iran und in Nordkorea.

Das Weiße Haus erklärte, Trump habe Merkel zum Wahlsieg gratuliert und ihr alles Gute für die Bildung ihrer vierten Regierung gewünscht. „Präsident Trump hat die engen Beziehungen unserer beider Länder und unsere gemeinsamen Anstrengungen für Frieden und Wohlstand unterstrichen sowie das Bekenntnis der Vereinigten Staaten zu unserem langjährigen, starken Bündnis mit der deutschen Regierung und dem deutschen Volk“, hieß es weiter.

Seibert ging in seiner Mitteilung im Online-Dienst Twitter nur kurz auf die Gratulation Trumps an Merkel ein. Im Mittelpunkt des Gesprächs hätten die Krise um Nordkorea und die Zukunft des Nuklearabkommens mit dem Iran gestanden, erklärte er.

Beziehungen zwischen den USA und Deutschland sind schwierig

Gemessen an den Gepflogenheiten unter befreundeten Staaten hatte die Gratulation Trumps an Merkel ungewöhnlich lange auf sich warten lassen. Anfang der Woche antwortete das Weiße Haus auf die Frage, warum der US-Präsident der Regierungschefin von Europas führender Wirtschaftsnation noch nicht zum Wahlsieg gratuliert habe, Grund seien „logistische“ Dinge.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA sind seit Trumps Amtsantritt schwierig geworden. Präsident Trump hat Deutschland immer wieder kritisiert, insbesondere wegen des Handelsüberschusses, der Flüchtlingspolitik und den seiner Ansicht nach zu niedrigen Verteidigungsausgaben.

Merkel hatte sich nach Trumps Wahlsieg reserviert gezeigt und an Werte wie Toleranz gegenüber Minderheiten erinnert. Vergangene Woche kritisierte Merkel Trumps Drohung an Nordkorea. Sie sprach von einem „klaren Dissens mit dem amerikanischen Präsidenten“.

In ihrem Telefonat mit Trump sagte Merkel zum Thema Nordkorea, es müssten „alle Mittel zur friedlichen Beilegung des Konflikts genutzt werden“. Merkel und Trump seien sich einig gewesen, „dass der diplomatische und wirtschaftliche Druck auf Nordkorea intensiviert werden müsse“, erklärte Seibert.

In seiner UN-Rede hatte Trump zudem seine Ablehnung des Atomabkommens mit dem Iran bekräftigt. Merkel nannte das Abkommen am Donnerstag „ein wichtiges Instrument“, um eine nukleare Bewaffnung des Iran zu verhindern.

Laut Seibert war sich die Kanzlerin mit Trump einig, dass die „negative Rolle“ des Iran etwa in Syrien und im Libanon sowie die Nichtanerkennung des Existenzrechts des Staates Israel „inakzeptabel“ seien. Auch das iranische Raketenprogramm stimme nicht mit der Entscheidung des UN-Sicherheitsrates überein.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion