Trump gratuliert Putin zur vierten Amtszeit

US-Präsident Donald Trump hat dem russischen Staatschef Wladmir Putin zu seiner vierten Amtszeit beglückwünscht. Zugleich ermahnte Washington den Kreml, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu achten
Titelbild
Wladimir Putin.Foto: Sergei Guneyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa
Epoch Times8. Mai 2018

US-Präsident Donald Trump hat dem russischen Staatschef Wladmir Putin zu seiner vierten Amtszeit beglückwünscht. „Der Präsident gratuliert ihm und blickt hoffnungsvoll auf eine Zeit, in der wir eine gute Beziehung zu Russland haben“, sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Montag in Washington.

Zugleich ermahnte Washington den Kreml, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu achten. „Die Vereinigten Staaten glauben, dass jeder das Recht hat, gehört zu werden und sich friedlich zu versammeln“, sagte Sanders.

Putin war zuvor zum vierten Mal als russischer Präsident vereidigt worden. Am Samstag hatte es in Russland landesweite Proteste gegen Putins erneute Amtseinführung gegeben. Dabei wurden nach Angaben der Bürgerrechtsorganisation OVD-Info fast 1600 Demonstranten festgenommen – darunter auch Putins Widersacher Alexej Nawalny. Der Oppositionspolitiker war von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen worden.

Putin hatte die Präsidentschaftswahl im März mit fast 77 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Trump handelte sich damals viel Kritik dafür ein, dass er Putin telefonisch zu dessen Wahlsieg gratulierte – zu einem Zeitpunkt, als der Westen Russland für den Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien verantwortlich machte. Beweise gibt es dafür aber nicht.

Die USA wiesen wegen der Attacke Ende März dutzende russische Diplomaten aus, der Kreml reagierte mit einer entsprechenden Gegenmaßnahme.

Der US-Präsident steht unter massivem Druck. Seine Gegner versuchen ihm eine Verbindung zu Russland während des US-Wahlkampfes anzuhängen. Die Vorwürfe werden von einem US-Sonderermittler untersucht, der seit über einem Jahr keinen einzigen Beweis für eine Verquickung zwischen Trump und den Russen gefunden hat. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion