Trump hält Brexit für „großartige Sache“ und rechnet mit weiteren EU-Austritten

"Sehen Sie sich die Europäische Union an, die ist Deutschland. Im Grunde genommen ist die Europäische Union ein Mittel zum Zweck für Deutschland. Deswegen fand ich, dass es so klug von Großbritannien war, auszutreten."
Titelbild
Die Briten stimmten im Juni 2016 für den Brexit, wollen ihn aber erst bis Ende März offiziell bei der EU anmelden und zweijährige Verhandlungen beginnen.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times15. Januar 2017

Der künftige US-Präsident Donald Trump sieht den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens positiv. „Der Brexit wird sich letztlich als eine großartige Sache herausstellen“, sagte Trump in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe). „Sehen Sie sich die Europäische Union an, die ist Deutschland. Im Grunde genommen ist die Europäische Union ein Mittel zum Zweck für Deutschland. Deswegen fand ich, dass es so klug von Großbritannien war, auszutreten.“

Er rechne damit, dass weitere EU-Staaten dem Vorbild Großbritanniens folgen werden. „Wenn Sie mich fragen: Es werden weitere Länder austreten“, sagte Trump, der am Freitag das Amt des US-Präsidenten antritt, in dem Interview mit „Bild“ und der britischen „Times“. „Menschen, Länder wollen ihre eigene Identität, Großbritannien wollte seine eigene Identität. Die Leute wollen nicht, dass andere Leute in ihr Land kommen und es zerstören.“

Als Grund für das Brexit-Votum der Briten nannte Trump die Flüchtlingskrise. „Wenn sie nicht gezwungen worden wären, all diese Flüchtlinge aufzunehmen – so viele, mit all den Problemen, die das mit sich bringt – dann wäre es nicht zum Brexit gekommen“, sagte er. Dies sei „der letzte Tropfen“ gewesen, „der das Fass zum Überlaufen brachte“.

Für die USA spiele es keine Rolle, ob die EU geschlossen oder zerrissen sei. „Ich habe nie geglaubt, dass das von Bedeutung ist“, sagte Trump. „Schauen Sie, zum Teil wurde die Union gegründet, um die Vereinigten Staaten im Handel zu schlagen, nicht wahr? Also ist es mir ziemlich egal, ob sie getrennt und vereint ist, für mich spielt es keine Rolle.“

Die britische Premierministerin Theresa May will Ende März in Brüssel offiziell das Austrittsgesuch Großbritanniens einreichen, es bleiben dann zwei Jahre für die Austrittsverhandlungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion