Trump hält Russland-Ermittlungen für schädlich für die USA

US-Präsident Donald Trump hält die Ermittlungen in der Russland-Affäre für schädlich für das Image der USA. "Es lässt das Land sehr schlecht aussehen und rückt das Land in eine sehr schlechte Position", so Trump.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2017

US-Präsident Donald Trump hält die Ermittlungen in der Russland-Affäre für schädlich für das Ansehen der USA, rechnet aber mit einem fairen Verhalten des Sonderermittlers Robert Mueller.

„Es lässt das Land sehr schlecht aussehen und rückt das Land in eine sehr schlechte Position“, sagte Trump am Donnerstag der „New York Times“ mit Blick auf die Ermittlungen. „Je schneller das geregelt ist, desto besser.“

Er glaube, dass Mueller die Sache fair behandeln werde, sagte Trump.

Der Präsident sagte der „New York Times“ auch, er sei nicht besorgt über die laufenden Ermittlungen. Wie „jeder weiß“, habe es keine geheimen Absprachen mit Russland gegeben. „Es gab keine Absprachen, aber ich denke, er wird fair sein“, sagte Trump mit Blick auf Mueller.

Mueller untersucht, ob Trumps Wahlkampfteam vor Amtsantritt des Präsidenten illegal mit Moskau kooperierte und ob der US-Präsident später versuchte, die Ermittlungen zu den Russland-Kontakten zu behindern. Die Ermittlungen führten bereits zur Festnahme von Trumps zeitweiligem Wahlkampfleiter Paul Manafort.

Die Anklage gegen Manafort bezieht sich aber in der Tat nicht auf dessen Rolle in Trumps Wahlkampfteam, sondern dessen Lobbyistentätigkeit für den früheren ukrainischen Staatschef Viktor Janukowitsch und dessen pro-russische Partei.

Trumps distanzierte sich in der „New York Times“ von Manafort. „Er hat für mich gearbeitet – wie lange war das, dreieinhalb Monate?“, sagte Trump und verwies auf Verbindungen Manaforts auch zu anderen Republikanern wie John McCain und Ronald Reagan. (afp/so)

Auch interessant: 

 Weißes Haus: Clinton-Kampagne kaufte Dossier gegen Trump in Russland und kassierte beim Uran-Deal



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion