Trump hat trotz Waffentests „Vertrauen“ in Kim: Hat nur „einige kleine Waffen“ abgefeuert

Nordkorea habe "einige kleine Waffen" abgefeuert. Dies habe ihn aber nicht beunruhigt, twitterte US-Präsident Donald Trump nach den jüngsten Waffentests Nordkoreas.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am 12. Juni 2018 in Singapur.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2019

US-Präsident Donald Trump hat trotz der jüngsten Waffentests Nordkoreas „Vertrauen“ in Machthaber Kim Jong Un. Nordkorea habe „einige kleine Waffen“ abgefeuert, was ihn aber nicht beunruhigt habe, schrieb Trump am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter, offenbar mit Verweis auf die Raketentests Anfang Mai. „Ich habe Vertrauen, dass der Vorsitzende Kim sein Versprechen an mich halten wird.“

Präsident Trump, der derzeit auf Staatsbesuch in Japan ist, suggerierte zudem, Kim habe ein „Signal“ an ihn gesandt, als der nordkoreanische Machthaber den demokratischen Präsidentschaftsbewerber und Trump-Kritiker Joe Biden als „Schwachsinnigen“ und „Idioten mit geringem IQ“ bezeichnet hatte. Biden hatte zuvor Kritik an Kim geübt.

Nordkorea wichtiges Thema bei Gesprächen zwischen Trump und Abe

Nordkorea ist eines der wichtigsten Themen bei den Gesprächen zwischen Trump und Japans Regierungschef Shinzo Abe. Der US-Präsident und seine Frau waren am Samstag in Japan angekommen.

Abe und Trump begannen ihr Treffen am Sonntag mit einer Runde Golf in Tokio, für später stand der Besuch eines Sumo-Turniers auf dem Programm. Am Montag wird Trump dann vom neuen japanischen Kaiser Naruhito empfangen.

Bolton: Nordkoreas Raketentests verstoßen gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats

Nordkorea hatte Anfang Mai mit zwei Raketentests innerhalb einer Woche scharfe Kritik in weiten Teilen der internationalen Gemeinschaft ausgelöst. Experten gehen davon aus, dass Pjöngjang mit den Abschüssen Druck auf die USA in den festgefahrenen Gesprächen zum Abbau des nordkoreanischen Atomwaffenarsenals ausüben möchte.

Wenige Stunden vor Trumps Landung in Japan hatte der Nationale Sicherheitsberater John Bolton erklärt, es gebe „keinen Zweifel“, dass die jüngsten Raketentests in Pjöngjang gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats verstießen. Washington sei aber weiterhin zu Gesprächen bereit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion