Trump kritisiert Brexit-Abkommen: Johnson und Farage sollen sich bei Wahlen zusammentun

Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times1. November 2019

US-Präsident Donald Trump hat das vom britischen Premierminister Boris Johnson ausgehandelte Brexit-Abkommen mit der EU kritisiert.

Es mache den Abschluss eines Handelsabkommens mit den USA unmöglich, sagte Trump am Donnerstag in einem Interview mit dem Chef der Brexit-Partei, Nigel Farage, im Radiosender LBC. Außerdem attackierte der US-Präsident den britischen Oppositionsführer Jeremy Corbyn scharf.

„Dieser Deal… man kann es nicht machen, man kann keinen Handel treiben“, sagte Trump in dem Telefoninterview mit dem Brexit-Hardliner Farage, der auf LBC eine eigene Sendung hat. Die USA könnten unter diesen Voraussetzungen „kein Handelsabkommen mit dem Vereinigten Königreich“ abschließen.

Johnson und Farage die Lösung?

Trump forderte Johnson und seinen „Freund“ Farage zudem zu einer Zusammenarbeit bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im Dezember auf. Die beiden sollten sich „zusammentun“, weil sie zusammen ein gutes Ergebnis erzielen könnten, sagte der US-Präsident.

Farages Brexit-Partei habe schon bei der vergangenen Wahl „fantastisch“ abgeschnitten und Johnson respektiere ihn sehr. Farage antwortete, er könne Johnson nur unterstützen, wenn der Premierminister sein „fürchterliches“ Brexit-Abkommen aufgebe.

In dem Interview kritisierte Trump auch den Chef der oppositionellen Labour-Partei, Corbyn. Als möglicher Premierminister nach den Neuwahlen vom 12. Dezember wäre Corbyn „so schlecht“ für Großbritannien, sagte der US-Präsident. „Er würde euch an so schlechte Orte führen.“

Corbyn wirft Trump Einmischung vor

Corbyn warf Trump daraufhin im Kurzbotschaftendienst Twitter eine Einmischung in den britischen Wahlkampf vor. „Trump versucht sich in die Wahlen in Großbritannien einzumischen, damit sein Freund Boris Johnson gewählt wird.“

Trump hat sich schon mehrfach zum Brexit-Streit in Großbritannien geäußert und sich dabei meist hinter Johnson gestellt. Im September sagte Trump, die USA und Großbritannien arbeiteten an einem „großartigen Handelsabkommen“ für die Zeit nach dem Brexit. Im August lobte er Johnson als „großartig“ und bezeichnete ihn als „richtigen Mann“ zur Umsetzung des Brexit.

Großbritannien hofft darauf, durch ein Freihandelsabkommen mit den USA den transatlantischen Warenaustausch zu erhöhen. Dies soll zum Teil den Wegfall europäischer Absatzmärkte durch den EU-Austritt kompensieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion