Trump lobt Chinas und Russlands Unterstützung bei Nordkorea-Sanktionen

"Der Präsident begrüßt Chinas und Russlands Zusammenarbeit bei der Verabschiedung dieser Resolution", erklärte das Weiße Haus am Samstag.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump in Hamburg während seines Treffens mit Kremlchef Wladimir Putin.Foto: Evan Vucci/dpa
Epoch Times6. August 2017

Nach der Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea hat US-Präsident Donald Trump China und Russland für ihre Unterstützung im UN-Sicherheitsrat gelobt. „Der Präsident begrüßt Chinas und Russlands Zusammenarbeit bei der Verabschiedung dieser Resolution“, erklärte das Weiße Haus am Samstag. Trump werde sich weiter „mit Verbündeten und Partnern“ dafür einsetzen, den diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf Nordkorea zu erhöhen. Die Führung in Pjöngjang müsse dazu gebracht werden, ihr „gefährliches und destabilisierendes Verhalten“ zu beenden.

Trump hatte das einstimmige Votum des UN-Sicherheitsrats zuvor bereits im Onlinedienst Twitter begrüßt. Nordkorea müsse sich auf „sehr große finanzielle Auswirkungen“ gefasst machen, schrieb der Präsident. Es handele sich um das bisher größte Einzelpaket von Strafmaßnahmen gegen das ostasiatische Land.

Im Atomkonflikt mit Nordkorea hatte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Pjöngjang zuvor deutlich ausgeweitet. Ein von den USA eingebrachter Resolutionsentwurf zur Kappung der Exporteinnahmen der kommunistischen Führung wurde am Samstagnachmittag in New York mit den Stimmen aller 15 Mitglieder des UN-Gremiums angenommen. Es war die erste umfangreiche Verschärfung der Sanktionen seit Trumps Amtsantritt im Januar. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion