Präsident Trump überlegt weitere Strafzölle gegen China

US-Präsident Donald Trump macht ernst mit weiteren Strafzöllen gegen China. Binnen 15 Tagen soll eine provisorische Liste von chinesischen Waren und der darauf anvisierten Zölle erstellt und veröffentlicht werden.
Titelbild
Hafenarbeiter in Qingdao, China.Foto: Uncredited/CHINATOPIX/AP/dpa/dpa
Epoch Times22. März 2018

US-Präsident Donald Trump unterzeichnete bei einer Zeremonie im Weißen Haus ein Memorandum, mit dem er die konkrete Ausarbeitung von Zöllen gegenüber China anordnete. Sein Handelsbeauftragter Robert Lighthizer soll innerhalb von 15 Tagen eine provisorische Liste von chinesischen Waren und der darauf anvisierten Zölle erstellen und veröffentlichen.

Nach einer anschließenden Prüfung soll dann die endgültige Liste erarbeitet werden.

Trump suchte jedoch zugleich die Auswirkungen der geplanten Strafzölle auf die diplomatischen Beziehungen zu Peking abzumildern. Er hob hervor, dass er das Land weiterhin als „Freund“ betrachte und „enormen Respekt“ vor dem chinesischen Staatschef Xi Jinping habe: „Wir haben eine großartige Beziehung.“

Der US-Präsident klagte jedoch erneut darüber, dass sein Land das Opfer „unfairer Handelspraktiken“ nicht nur Chinas, sondern auch anderer Länder sei. Lighthizer gegründete die Maßnahmen mit dem von Peking „erzwungenen Technologietransfer“.

Ausländische Unternehmen müssen Joint-Ventures mit China eingehen

Die US-Regierung ist besonders verärgert über die chinesische Praxis, dass ausländische Unternehmen für einen Zugang zum chinesischen Markt dazu verpflichtet sind, Joint-Ventures mit chinesischen Firmen einzugehen und mit ihnen ihr technologisches Know-how zu teilen.

Die chinesische Regierung hatte zuvor am Donnerstag gewarnt, dass sie auf mögliche US-Strafzölle mit den „notwendigen Maßnahmen“ reagieren werde. China werde nicht „untätig herumsitzen“ und zulassen, dass die legitimen Rechte und Interessen des Landes verletzt würden, erklärte das Handelsministerium in Peking.

China ist zudem von den US-Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte betroffen, die an diesem Freitag in Kraft treten. Bereits diese Zölle hatte Peking als „ernsthaften Angriff“ auf die internationale Handelsordnung kritisiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion