Donald Trump nennt Nato „obsolet“

"Die Nato hat Probleme. Sie ist obsolet, weil sie erstens vor vielen, vielen Jahren entworfen wurde. Zweitens zahlen die Länder nicht, was sie zahlen müssten", sagte Trump in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.
Titelbild
Nato-FlaggeFoto: Daniel Naupold/dpa
Epoch Times16. Januar 2017

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat die Nato als „obsolet“ bezeichnet. „Die Nato hat Probleme. Sie ist obsolet, weil sie erstens vor vielen, vielen Jahren entworfen wurde. Zweitens zahlen die Länder nicht, was sie zahlen müssten“, sagte Trump in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe). Die transatlantische Verteidigungsgemeinschaft sei auch deshalb „obsolet, weil sie sich nicht um den Terrorismus gekümmert hat“.

Trump beklagte zudem, dass nicht alle Nato-Länder angemessen in ihre Verteidigung investierten. „Wir sollen diese Länder schützen, aber viele dieser Länder zahlen nicht, was sie zahlen müssten“, sagte er in dem gemeinsamen Interview der „Bild“ und der britischen „Times“. „Das ist sehr unfair gegenüber den Vereinigten Staaten“, sagte Trump. Er fügte hinzu: „Abgesehen davon ist mir die Nato aber sehr wichtig.“

Trump hatte bereits im Wahlkampf mehr finanzielles Engagement der europäischen Nato-Verbündeten gefordert und dabei die Beistandsgarantie bei Angriffen für Länder in Frage gestellt, die nicht genug im Verteidigungsbereich investieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion