Trump ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit

US-Präsident Donald Trump ist nach seinen Worten ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit. Sein Ziel sei, dass der Iran dauerhaft über keine Atomwaffen verfüge. Das internationale Atomabkommen mit dem Iran gewährleiste das nicht.
Titelbild
Präsident Donald Trump am 19. Juni 2019 in washington.Foto: Win McNamee/Getty Images
Epoch Times23. Juni 2019

US-Präsident Donald Trump ist nach seinen Worten ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit. „Ich will keinen Krieg, und wenn es einen gibt, wird es Vernichtung geben, wie man sie vorher nicht gesehen hat“, sagte Trump in einem Interview des US-Senders NBC. „Aber ich will das nicht tun.“

An die Adresse der iranischen Führung gerichtet sagte er, sollte sie nicht zu Verhandlungen bereit sein, „könnt Ihr noch lange in einer zerrütteten Wirtschaft leben“.

Auf die Frage, ob er Vorbedingen stelle, antwortete Trump: „Nicht, was mich angeht. Keine Vorbedingungen.“

Das Ziel: Der Iran soll dauerhaft über keine Atomwaffen verfügen

Trump sagte, sein Ziel sei, dass der Iran dauerhaft über keine Atomwaffen verfüge. Das internationale Atomabkommen mit dem Iran – aus dem die USA im vergangenen Jahr ausgestiegen waren – gewährleiste das nicht.

In einem neuen Abkommen müsse fixiert werden, dass Inspekteure alle Standorte besuchen dürfen. Auch ballistische Raketen sollten dem Iran nicht erlaubt sein.

Teheran bestreitet, dass es Atomwaffen entwickeln wolle. Allerdings ist bekannt, dass der Iran über angereichertes, waffenfähriges Uran verfügt und sein Atomprogramm verstärkt vorantreibt.

Trump ist es gleichgültig, ob ein neues Abkommen nur zwischen den USA und dem Iran zustande komme oder ob auch andere Staaten mit einbezogen werden. (ks/mit Material von dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion