US-Regierung will Einwanderung per Green Card weiter eindämmen

Einwanderer in die USA sollen keine Green Card mehr erhalten, wenn sie staatliche Hilfen für Lebensmittel oder Unterkünfte in Anspruch nehmen – die US-Regierung will die Einwanderung eindämmen.
Titelbild
Eine Greencard der USA.Foto: iStock
Epoch Times23. September 2018

Die US-Regierung will die Vergabe von dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen (Green Card) weiter verschärfen. Demnach sollen Einwanderer keine Green Card mehr erhalten, wenn sie beispielsweise staatliche Hilfen für Lebensmittel oder Unterkünfte in Anspruch nehmen, berichteten die US-Medien unter Berufung auf eine entsprechende Mitteilung des US-Heimatschutzministeriums vom Samstag. Davon betroffen könnten bis zu 380 000 Menschen pro Jahr sein.

Das Ministerium für Heimatschutz schreibe Sachbearbeitern nun vor, die Nutzung von Sozialleistungen als „schwerwiegende negative Faktoren“ zu bewerten, schreibt die „New York Times“. Wer von staatlichen Unterstützungen abhänge, werde voraussichtlich abgelehnt.

Millionen armer Einwanderer, die auf Hilfen angewiesen seien, seien gezwungen, sich zwischen finanziellen Hilfen und der Green Card zu entscheiden. Laut „Washington Post“ sind auch Teilnehmer von medizinischen Programmen betroffen.

Die Einwanderungsgesetze enthalten nach Angaben des Heimatschutzministeriums seit Langem Bestimmungen, die hilfsbedürftigen Ausländern eine unbefristete Aufenthaltungsgenehmigung verweigern können.

Anwärter auf die Green Card haben demnach bereits zuvor nachweisen müssen, keine Last darzustellen und für sich finanziell selbst zu sorgen. Die Inanspruchnahme von Lebensmittelhilfen war davon bisher jedoch ausgenommen.

Die Regierung von Präsident Donald Trump hatte schon zuvor Änderungen eingeführt, die den Antragsprozess erschweren. So sind die Formulare umfangreicher geworden. Außerdem müssen sich nun viel mehr Bewerber einer Befragung stellen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion