Hongkong: Trump schlägt Xi persönliches Treffen vor – Er kann die Krise „schnell und human lösen“

US-Präsident Donald Trump hat angesichts der Hongkong-Krise ein persönliches Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping vorgeschlagen. Trump schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, Xi könne die Krise in Hongkong "schnell und human lösen".
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping haben sich auf eine Teil-Einigung im Handelsstreit geeinigt. China fühlt sich unterdrückt.Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Epoch Times15. August 2019

US-Präsident Donald Trump hat angesichts der Hongkong-Krise ein persönliches Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping vorgeschlagen.

Trump schrieb am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter, Xi könne die Krise in Hongkong „schnell und human lösen“, wenn er das wolle. Er fügte hinzu: „Persönliches Treffen?“

Trump brachte den Hongkong-Konflikt auch in einen Zusammenhang mit der Suche nach einer Beilegung des Handelskonfliktes zwischen Washington und Peking.

Trump will China helfen, wenn Hongkong-Krise human gelöst wird

China verliere „Millionen Jobs“ an Länder, die nicht mit US-Strafzöllen belegt worden seien, schrieb Trump auf Twitter. „Tausende Unternehmen gehen.“

China wolle „natürlich“ ein Abkommen mit den USA. „Zuerst“ solle die Führung in Peking aber „human“ mit Hongkong umgehen, twitterte der US-Präsident.

Zuvor hatte sich die US-Regierung „zutiefst besorgt“ angesichts von Berichten über chinesische Truppenbewegungen an der Grenze zu Hongkong gezeigt.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums erklärte, Washington fordere Peking „nachdrücklich“ auf, das „hohe Maß an Autonomie“ Hongkongs zu respektieren.

„Wir verurteilen Gewalt und fordern alle Seiten auf, Zurückhaltung zu üben“, fügte er hinzu. Die Unterstützung der USA für die Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit in Hongkong sei „ungebrochen“.

Furcht vor einem militärischen Eingreifen Pekings

Seit Wochen protestieren Demokratie-Aktivisten in der chinesischen Sonderverwaltungszone gegen die pekingtreue Regierung. Die Furcht vor einem militärischen Eingreifen Pekings nahm zuletzt zu.

Chinesische Medien berichteten, dass die Volksbefreiungsarmee zahlreiche Militärfahrzeuge zu „Übungszwecken“ in die südchinesische Metropole Shenzhen entsandt habe, die an der Grenze zu Hongkong liegt. Auch Trump erklärte unter Verweis auf die US-Geheimdienste, Peking habe Truppen an die Grenze zu Hongkong geschickt.

In Hongkong hatte sich die Lage am Mittwoch nach zweitägigen Protesten und gewaltsamen Zusammenstößen am Flughafen vorerst beruhigt.

Die seit zehn Wochen anhaltenden Demonstrationen richteten sich zunächst gegen ein geplantes Gesetz, das Auslieferungen an Festland-China ermöglicht hätte.

Inzwischen haben sich die Proteste zu einer Bewegung gegen den wachsenden Einfluss Pekings in der Sonderverwaltungszone und für mehr Demokratie entwickelt.

China hatte London bei der Übergabe Hongkongs im Jahr 1997 zugesichert, dass in der ehemals britischen Kolonie Grundrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit für mindestens 50 Jahre gewahrt blieben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion